Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 2 - 21.05.2006 - 25.10.2012

233.682 Postings in 30.704 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Leber und Gehirn

Chato, Tuesday, 14.07.2009, 16:26 (vor 5612 Tagen) @ Robert

Der gedankenlosen Rede von der Gleichwertigkeit von Mann und Frau liegt
eine ganz zentrale Leugnung (also eine Häresie) zugrunde, und zwar ist
es die Leugnung der Hierarchie der Schöpfung selbst.


Deine "Hierarchie der Schöpfung" ist Bullshit.

Du begreifst Hierarchie offenbar im üblichen "Post-68er-Unsinn" als eine starre Struktur und als "Unterdrückung". Das ist sie aber gar nicht. Hierarchie bedeutet Ordnung, Bestimmung und spezifische Verantwortung in Liebe, indem das hierarchisch Höhere, das Schöpferische, dem ihm Untergeordneten dient – und dadurch in ihm aufgeht. Das Empfangende geht im Schöpferischen auf dadurch, daß es sich ihm hingibt und sich führen läßt. Das sind die beiden Punkte im Yin-Yang-Symbol. Ein "Ineinanderübergehen", wie es zum Beispiel die Genderisten behaupten, ergibt nach ein bis zwei Umdrehungen eine einheitlich graue Fläche.

Männer zeugen, Weiber gebären und stillen, zum Beispiel. Das steht für immer fest, geht nicht ins Gegenteil über und ist essentiell. Beides ist notwendig und ereignet sich genau dann und nur dadurch, daß diese Gegebenheiten von denen angenommen und erfüllt werden, denen sie jeweils obliegen. Eine Vergütung dafür gibt es nicht, da der Lohn dieses Tun selbst ist. Ein "Über dem anderen stehen", also dieser elende, ökonomistische Wertungsgedanke, auf den du in deinem Beispiel wieder abzielst, ist mir, wie dargelegt, ganz fremd. Er hat dort einfach nichts verloren.

Krebs ist "gleich". Leberzellen sind ganz besonders, anders, differenziert in Hinblick auf ihre Aufgabe und in eine Ordnung eingefügt, die höher ist, als es die spezifische Ordnung einer Leberzelle ist. Die Leber ist nur als Leber eine Leber. Das ist ihre Aufgabe. Als Gehirn (oder als Leberkarzinom) bricht sie die Hierarchie und zerstört dadurch den ganzen Organismus – und nicht deshalb, weil ein Organ "wertvoller" wäre als ein anderes und die Leber vorher vom Gehirn "unterdrückt" wurde. So ticke ich nicht. Du hältst mir etwas vor, was nicht in mir, sondern in dir selbst steckt.

Es scheint leider sehr, sehr schwierig bis unmöglich geworden zu sein, überhaupt noch in irgendwelchen anderen Kategorien, als denen des Krebses, der egoistischen Trennung, der Profitmaximierung und der Lieblosigkeit zu denken. Das ist sehr schade und der eigentliche Kern der Katastrophe.

Ob etwas "Bullshit" ist oder nicht, erfährt man erst, wenn man den Sinn begriffen und ihn gründlich erwogen hat. Dafür sollte man zum Beispiel nicht den Darm einsetzen.

Nick

--
___________________________________________________
Wenn wir Toren wüßten, daß wir welche sind, wären wir keine.


gesamter Thread:

 

powered by my little forum