Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 2 - 21.05.2006 - 25.10.2012

233.682 Postings in 30.704 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Nachtrag

Garfield, Monday, 19.10.2009, 18:56 (vor 5514 Tagen) @ Diana

Hallo Diana!

Man kann das in Unternehmen sehr gut beobachten, wo ein despotischer Chef herrscht, der seine Angstellten als eine Art "Untermenschen" betrachtet: Dienst nach Vorschrift - mitdenken, Fehlanzeige. Dafür sind die Untermenschen ja schließlich nicht da, sondern der hierarchisch privilegierte Chef

Genau. Meine Frau erlebt das oft in einer US-amerikanischen Filiale ihrer Firma. Der Chef da führt sich auch gern als großer Macher und Entscheider auf. Das hat exakt den von dir beschriebenen Effekt: Seine Untergebenen machen sich über nichts Gedanken, sondern gemütlich Dienst nach Vorschrift.

Meine Frau muß ab und zu mal darunter leiden, z.B. wenn sie einer USA-Kollegin zum fünften Mal erklären muß, wie irgendein Formular auszufüllen ist und in welcher Währung Geldsummen eingetragen werden müssen. Die haben da nämlich anscheinend zu Feierabend grundsätzlich einen vollständigen Gedächtnisverlust für alles, was seit Arbeitsbeginn geschehen ist.

Diese Haltung scheint in den USA allerdings weit verbreitet zu sein, und das wird hier auch so kommen, weil man das Berufsleben hier immer mehr an USA-Verhältnisse angleichen wird, fürchte ich.

Freundliche Grüße
von Garfield


gesamter Thread:

 

powered by my little forum