Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 1 - 20.06.2001 - 20.05.2006

67114 Postings in 8047 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Re: Maskulismus im Kontext einer neokonservativen Kulturrevolution

Lucius I. Brutus, Wednesday, 07.09.2005, 15:45 (vor 7009 Tagen) @ susu

Als Antwort auf: Re: Maskulismus im Kontext einer neokonservativen Kulturrevolution von susu am 06. September 2005 20:41:37:

Hallo susu,

.. Oder wie Kant es formulierte:
"Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbst verschuldeten Unmündigkeit. Unmündigkeit ist das Unvermögen, sich seines Verstandes ohne Leitung eines anderen zu bedienen. Selbstverschuldet ist diese Unmündigkeit, wenn die Ursache derselben nicht am Mangel des Verstandes, sondern der Entschließung und des Mutes liegt, sich seiner ohne Leitung eines anderen zu bedienen."

In dem hier vorliegenden Zusammenhang, finde ich diesen Vergleich eher unpassend, vor allem wo du weißt, daß dieser Satz beim Betrachten der "Kritik der praktischen Vernunft" durchaus relativiert ist und eher unpassend.

Einige sehnen sich nach alten Rollenbilder, andere rufen nach neuen, aber es sind immer Rollenbildern und es ist immer, deiner Analyse entsprechend, ein Ruf nach Unmündigkeit. Es ist illusorisch, den einen Ruf als Freiheit und den anderen als Verfall und Rückständig abzustempeln.

Ein gesellschaftliches Zusammenleben ohne Wechselwirkung der Individuen ist absurd. Die Wechselwirkung an sich bestimmt die Abhängigkeit der Individuen von einander, und ihr Grad und Verfelechtung bestimmt das gesellschaftliche Modell. Die Frage ist, in wie fern ein Modell stabil ist und wann nicht? Wenn neo-konservative nach alten Rollen rufen, so sehnen sie sich im Grunde nach der alten Stabilität, weil für sie neue Modelle und Rollen ein unabsehbares Risiko mit sich bringen. Es wäre müßig, darüber zu streiten, welches Modell Freiheit und welches Knechenschaft verheißt.

Lucius (Weiterhin Parteineutral und wünscht sich die Rolle von Lee van Cleef aka Sentenza in "the good, the bad and the ugly")

Gruß.


gesamter Thread:

 

powered by my little forum