Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 1 - 20.06.2001 - 20.05.2006

67114 Postings in 8047 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Re: Ruf nach Werten = Angst vor dem Menschwerden

SiliKat, Thursday, 08.09.2005, 02:56 (vor 7008 Tagen) @ Wodan

Als Antwort auf: Re: Ruf nach Werten = Angst vor dem Menschwerden von Wodan am 07. September 2005 09:42:


"Erstaunlich, daß die ursprünglichen Werttheoretiker des beginnenden 20. Jhdts so völlig vergessen sind: die südwestdeutschen Neukantianer nämlich. Also die Empfehlung: nicht nur Scheler und Hartmann lesen, sondern auch und vor allem H. Rickert - schon um zu sehen, daß nicht alles Wert ist, was dafür gehalten wird und daß man guttut zwischen Wert und Gut oder Gütern zu unterscheiden."

Hallo Wodan !

Ich bedaure ein wenig, daß du auf den Rest meines Beitrages nicht eingegangen bist. Offenbar bist du Fachmann in Fragen der Philosophie. Damit bist du für mich interessant. Da es jedoch off-topic ist, und die meisten Leser hier wohl nicht weiter interessiert sein werden, hier nur das Folgende.

Ich habe sowohl den "Formalismus in der Ethik und die materiale Wertethik" von Scheler als auch die "Ethik" von Nicolai Hartmann vor mir auf dem Tisch liegen, beide aber bis jetzt nur ansatzweise gelesen. Was nun die von dir geforderte Unterscheidung zwischen Werten und Gütern betrifft, so wird sie von beiden Autoren m.E. genauestens beachtet. Bei Hartmann findet sich im zweiten Teil ("Das Reich der ethischen Werte"), dritter Abschnitt ("Die inhaltlich bedingenden Grundwerte") das 37.Kapitel mit dem Titel "Die Güterwerte" mit dem Abschnitt g): "Die Problemgrenze der Ethik gegen die Gütertafel". Die Unterscheidung wird auch später im Blick behalten.

Was Rickert betrifft, so habe ich nichts von ihm gelesen. Ich weiß nur, daß Hartmann ursprünglich Neukantianer war, sehr bald aber seinen eigenen Weg gegangen ist. Hast du Hartmann gelesen ? Direkter und vielleicht unhöflich gefragt: Weißt du, wovon du sprichst ?

Freundliche Grüße !

SiliKat


gesamter Thread:

 

powered by my little forum