Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 1 - 20.06.2001 - 20.05.2006

67114 Postings in 8047 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Re: Was Amokläufer und islamische Terroristen gemeinsam haben

Eugen, Wednesday, 19.04.2006, 14:37 (vor 6796 Tagen) @ Lecithin

Als Antwort auf: Re: Was Amokläufer und islamische Terroristen gemeinsam haben von Lecithin am 18. April 2006 20:33:

Enzensberger hat, wie ich finde, recht treffend den Mechanismus beschrieben, der den Verlierer als Individuum zu seiner Verzweiflungstat treibt. Es gibt ihn ja, den Verlierer in Familiengerichtsprozessen, der sich und seine gesamte Verhandlung in die Luft sprengt. Gedenkminute!

Ich stimme aber Zeitgenosse zu: Auf die "islamistischen Terroristen" passt das überhaupt nicht. Die würden den Feind vielleicht auch lieber "sauber und sicher" aus 1000 km Entfernung mit einer cruise missile bombardieren, oder aus einem Hubschrauber aus 1000 Meter Entfernung mir einer Rakete ermorden. Die solches tun, inkl. "Kolateralschäden an zivilen Weichzielen", nennt man Soldaten. Aber wenn sie den Krieg mit den Mitteln an den Orten und zu den Zeiten führen, die ihnen übrig bleiben, dann nennt man sie Terroristen. Enzensberger hat sich offenbar diese sprachliche Diskriminierung zu eigen gemacht.

Was ich schade finde, ist, dass Zeitgenosse und Lecithin ihre treffenden Bemerkungen nicht ohne Schuldzuweisungen an die Linken machen können. Das verschleiert den Blick. Die Rechten machen es keinen Deut besser. Für einen Verstandesmenschen verbietet sich da eigentlich jede Parteinahme.

Gruß, Eugen


gesamter Thread:

 

powered by my little forum