Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 1 - 20.06.2001 - 20.05.2006

67114 Postings in 8047 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Re: Was Amokläufer und islamische Terroristen gemeinsam haben

Lucius I. Brutus, Wednesday, 19.04.2006, 22:27 (vor 6796 Tagen) @ Eugen

Als Antwort auf: Re: Was Amokläufer und islamische Terroristen gemeinsam haben von Eugen am 19. April 2006 16:30:04:

Ich selbst befürworte ausdrücklich soziale Utopien. Es gibt natürlich eine Hierarchie von Zielen, naheliegenden und solchen, die in den Sternen stehen. Mein Engagement für Manndat bedient die erste Kategorie, aber dahinter steht bei mir der Wunsch, in einer gerechten Gesellschaft zu leben. Das kann man nun nennen wie man will, aber wenn ich solche Hoffnungen, Wünsche, Utopien, Träume nicht hätte, dann könnte ich mich gleich in Burgunder marinieren.

Nun ja mit der Utopie habe ich dir ein solche Zahme Einstellung nicht zugetraut :) Es liegt womöglich an meiner Aversion gegenüber dem Begriff, da ich mittlerweile meine frühre Bewunderung für Thomas Maurus als Jugendsünde betrachte.

Deshalb Utopie können mir persönlich gestohlen bleiben. Ich will Gerechtigkeit und zwar Gerechtigkeit gegenüber dem Gesetzgeber, gegnüber der Staatsmacht. Geschenkt wird eher nichts, deshalb müßte man sich diese Gerechtigkeit erkämpfen (Hier kommt eigentlich die Steilvorlage für Manndat). Alles andere wäre Quark. So viel zu meiner Einstullung dazu.

Gruß, Eugen

Gruß.


gesamter Thread:

 

powered by my little forum