Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 1 - 20.06.2001 - 20.05.2006

67114 Postings in 8047 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Re: Was Amokläufer und islamische Terroristen gemeinsam haben

Altschneider, Wednesday, 19.04.2006, 15:47 (vor 6796 Tagen) @ Scipio Africanus

Als Antwort auf: Was Amokläufer und islamische Terroristen gemeinsam haben von Scipio Africanus am 18. April 2006 16:20:

Hans Magnus Enzensberger macht sich in einem Essay "Ein kurzes Buch über das Töten" Gedanken über die Gemeinsamkeiten von Amokläufern und islamistischen Terroristen.

Es ist ein typsiches Enzensberger-Essay, die Schreckens-Männer, voller Wissen, aber ohne Verständnis, mit hohen Ansprüchen und niedrigem Niveau. Tatsächlich macht er Männer als "radikale Verlierer" aus, die aus ihrer dominanten Geschlechterrolle gedrängt worden sind eben keinen anderen Weg finden als den des blindwütigen Drauflosschlagens: Amoklauf und Terrorismus sind ihm letztlich eins und seine These, dass die Abschottung durch den Islam zum Stillstand und dadurch zur Frustration (der Männer wohlgemerkt, denn nur diese können Verlierer sein) und Gewalt führt, wahr schon vor fünf Jahren ein ausgelutschtes Thema. Das Amoklauf aus Frust entsteht, ist nicht neu - aber selbst, wenn es ein rein männliches Problem wäre, wäre die Frage, warum keine Frauen auftreten (weniger Frust oder andere Möglichkeiten, sich abzureagieren). Und das Terrorismus oft nur die schiere Lust am Töten kaschiert - geschenkt - aber nur Männer?

Aber es ist ja nicht das erste Mal, dass Herrn Enzensberger die eigenen geistigen Flatulenzen berauschend ins Näschen steigen - ob er sich wohl seine Ergüsse vor dem Spiegel vorliest, frage ich mit immer.

Altschneider


gesamter Thread:

 

powered by my little forum