Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 1 - 20.06.2001 - 20.05.2006

67114 Postings in 8047 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Re: Was Amokläufer und islamische Terroristen gemeinsam haben

Eugen, Wednesday, 19.04.2006, 19:30 (vor 6579 Tagen) @ Lucius I. Brutus

Als Antwort auf: Re: Was Amokläufer und islamische Terroristen gemeinsam haben von Lucius I. Brutus am 19. April 2006 16:02:

Ich mache aber öfters die Erfahrung, daß wenn ich grob gesagt sozialistischen Denkmuster oder Politik kritisiere, daß gleich der Argument kommt "Die konservativen sind nicht besser". Dann muß ich immer wieder erklären, daß sie mir ebenfalls an den Hintern vorbeigehen usw...

Gruß, Eugen

Gruß.

Ok, das hätten wir also aufgeklärt ;-)

Was die "Sozialromantik" betrifft, da sträubt sich einfach mein Sprachgefühl. Das klingt mir zu sehr nach einer rückwärts gewandten Sichtweise, und das kann man den Linken nun wirklich nicht vorwerfen, auch wenn man mit ihrem "Vorwärts" womöglich nicht einverstanden ist.

Ich selbst befürworte ausdrücklich soziale Utopien. Es gibt natürlich eine Hierarchie von Zielen, naheliegenden und solchen, die in den Sternen stehen.

Mein Engagement für Manndat bedient die erste Kategorie, aber dahinter steht bei mir der Wunsch, in einer gerechten Gesellschaft zu leben. Das kann man nun nennen wie man will, aber wenn ich solche Hoffnungen, Wünsche, Utopien, Träume nicht hätte, dann könnte ich mich gleich in Burgunder marinieren.

Gruß, Eugen


gesamter Thread:

 

powered by my little forum