Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 1 - 20.06.2001 - 20.05.2006

67114 Postings in 8047 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Re: Eva Hermann: EMMA ruft zum Mobbing auf...

ChrisTine, Saturday, 29.04.2006, 18:36 (vor 6782 Tagen) @ Scipio Africanus

Als Antwort auf: Re: Eva Hermann: EMMA ruft zum Mobbing auf... von Scipio Africanus am 29. April 2006 11:04:

Als Lesetipp in diesem Zusammenhang empfehle ich Noam Chomsky`s "Media Control". Wer sich jemals gefragt hat, warum in einer angeblich freien, demokratischen Gesellschaft der Konformitätsdruck derart ausgeprägt ist, der wird dort einige Antworten finden. Chomsky bezeichnet das, was jetzt geschieht, als die "Herstellung von Konsens" mittels propagandistischer Agitation in den Medien.
Was hat denn Frau E. Hermann gesagt ? Eigentlich nur, dass Männer und Frauen aufgrund biologischer Vorraussetzungen verschieden und deshalb in unterschiedlichem Masse für bestimmte Tätigkeiten geeignet sind. Ich halte das nicht für ausgeschlossen. Problematisch ist die Aussage nur, wenn daraus gefolgert wird, dass sowohl für Männlein wie für Weiblein bestimmte gesellschaftliche Aufgaben vorgegeben sein sollten, und damit die freie Wahl eingeschränkt wird. Das darf und soll kritisiert werden, aber bitte ohne Drohungen, sondern in einer sachlichen Auseinandersetzung.
Aber der eigentlich interessante Punkt ist, dass Frau Hermanns Ansichten keine extremistischen Standpunkte sind, sondern die Überzeugung sehr vieler Bürgerinnen und Bürger widergeben. Diese Ansichten werden aber kaum je veröffentlicht, um den Konsens aufrechtzuerhalten. Frau Schwarzer sieht diesen "Konsens" gefährdet, ebenso der Spiegel - Schreiberling. Nun soll wieder "Konsens" hergestellt werden, und zwar wenn nötig mit massivem Druck. Frau Hermann wird sich möglicherweise - gemäss Chomsky`s Propagandamodell - entschuldigen oder zumindest ihre Aussagen stark relativieren.
Deshalb muss ich mich auf die Seite von Frau Hermann stellen, auch wenn ich ihr Plädoyer für die traditionelle Rollenverteilung nicht befürworte.
Scipio

Volle Zustimmung!
Deshalb habe ich ihr auch eine zustimmende Mail geschickt, damit sie für die Auseinandersetzungen gestärkt wird.
Vielleicht machst Du das ja auch.

Gruß - Christine


gesamter Thread:

 

powered by my little forum