Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 2 - 21.05.2006 - 25.10.2012

233.682 Postings in 30.704 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

GM und Gleichstellung sind nicht zu trennen...

Guildo, Sunday, 17.01.2010, 05:32 (vor 5414 Tagen) @ Mus Lim

Dort steht noch etliches interessantes mehr:

Bundesminsterium für Wissenschaft und Forschung


Gender Mainstreaming (GM) ist

* die geschlechterspezifische Sichtweise in allen politischen und gesellschaftlichen Bereichen, um Chancengleichheit für beide Geschlechter im Zugang zu Ressourcen und Entscheidungsmacht zu erreichen
* ein Leitprinzip, das von internationalen Organisationen (UNO, Europarat, EU) und auch von Österreich (Ratifikation des Amsterdamer Vertrags 1997 und Ministerratsbeschlüsse aus 2000, 2003, 2004) anerkannt wird.

und

"Gender Monitoring im Rahmen von uni:data"


Im Rahmen des Datawarehouse uni:data wird im BMWF (Abteilung für Statistik und Frauenförderung) ein begleitendes Monitoring zur Umsetzung von Gleichstellung und Frauenförderung an Universitäten sowie zur Überprüfung der Wirkung der vom BMWF beauftragten Nachwuchsförderungsprogramme des FWF und der ÖAW aufgebaut.


Es ist als Indikatoren-System angelegt unter Einbindung folgender Instrumente bzw. gesetzlicher Vorgaben: Universitätsgesetz 2002, Ziele der Universitäten im Rahmen der Leistungsvereinbarungen, Entwicklungspläne der Universitäten, frauenspezifische Indikatoren des Formelbudget und der Wissensbilanz sowie EU-benchmarks, die vom BMWF beauftragten Nachwuchsförderungsprogramme des FWF und der ÖAW.


Mit dem Instrument Gender Monitoring wird im BMWF eine wichtige Grundlage für die Planungs- und Steuerungsarbeit zur Gleichstellungspolitik in Wissenschaft und Forschung geschaffen.

GM ist der klägliche ideologische Rechtfertigungsversuch für die "Gleichstellungspolitik"! So steht es ganz offen auf der website des bmfw. Wer das dann noch kackfrech leugnet und es anscheinend besser weiß, dem ist wirklich nicht mehr zu helfen.

Richtig ist allerdings, das beides verschwinden muss: Die Leugnung der Unterschiede von Mann und Frau, ebenso wie die irrige Annahme, die aus den unterschiedlichen Begabungen und Aufgaben notwendigerweise resultierenden unterschiedlichen Leistungen zwangsweise auf ein (fürchterlich niedriges) Niveau bringen zu müssen.

Guildo

--
Most places where we all come from we can have a date, pay over $100 and not even get a goodnight kiss from some broad-ass feminazi who thinks her shit doesn't stink.
(unbekannter Fan von Angeles City)


gesamter Thread:

 

powered by my little forum