Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 2 - 21.05.2006 - 25.10.2012

233.682 Postings in 30.704 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Der dressierte Mann.

ErIch, Monday, 22.11.2010, 14:45 (vor 5252 Tagen) @ Informator

Aber warum gilt sie denn als das höherwertige Wesen?

Die Welt ist nunmal hierarchisch geordnet. Und zwar nicht etwa künstlich,
sondern in ihrer Anlage. Wird die Hierarchie umgeworfen und in die
Horizontale gestellt, dann richtet sie sich wieder auf, notfalls aber
kopfstehend.

Da könnte durchaus was dran sein, ich meine hier speziell den Hang zur Hierarchie. Einige Threads weiter unten, postete Michael Baleanu einen Link, den ich mir genauer durchlas. Es geht dort um häusliche Gewalt!

Die Einleitung des Artikels beginnt folgendermaßen:

Nicht nur Frauen leiden unter brutaler Gewalt. Auch Männer sind Opfer – von Frauen. Studien belegen, dass Frauen sogar immer häufiger handgreiflich werden.

Interessant, aber nichts Neues. In den Medien wird ja immer öfter darüber berichtet. Auch die Zahl gewalttätiger Mädchen schießt immer weiter in die Höhe. Was auffällt ist, dass zwar immer wieder erschrocken darüber berichtet wird, jedoch keiner die Gründe dafür zu kennen scheint. Der Leser wird regelmäßig ratlos zurückgelassen.

Zurück zu Michaels Posting.

Der letzte Absatz in diesem Artikel, befasst sich nämlich mit den Gründen, die der ganzen Problematik zugrunde liegen könnte. Es ist genauso interessant, wie verstörend, was dort steht:

Solche präventiven Maßnahmen gegen gewaltbereite junge Frauen tun Not, denn die Lage dürfte sich in Zukunft noch verschärfen, meint der britische Gewaltforscher Archer. Auch in Deutschland mehren sich in letzter Zeit Berichte in den Medien über brutal zuschlagende Schülerinnen und junge Frauen.

Das Wörtchen "AUCH", erscheint mir wichtig, denn es zeigt, dass es diese Problematik generell in den Länder zu geben und sich zu verschärfen scheint, in denen der Feminismus grassiert. Frauen und Mädchen schlägt man nicht, das wurde uns schon von der Pike an eingeimpft. Im Grundsatz sicher richtig! ABER:

Dass Männer umgekehrt anscheinend weniger häufig ihre Partnerin prügeln als früher erklärt Archer so: Früher war es durchaus normal und akzeptiert, dass Männer ihre Frauen schlugen, um sie zum Gehorsam zu zwingen.

Das klingt schrecklich, für "westlich sozialisierte" Ohren, auch für meine. Aber nur, weil uns das Mär von der friedfertigen Frau aufgebunden wurde, welches sich zunehmend als falsch zu erweisen scheint. Was also läuft schief, wenn Männer immer weniger zuschlagen, das Problem mit der häuslichen Gewalt aber eher zunimmt als ab? Das bedeutet ja logischerweise, dass für jeden Mann der nicht mehr schlägt, eine prügelnde Frau an seine Stelle tritt. Und genau das geschieht zur Zeit in westlichen Gesellschaften. Weiter geht es dor im Text:

In vielen Ländern hat sich daran bis heute nichts geändert. In der westlichen Welt aber herrscht zunehmend eine neue Norm, die es Männern verbietet, Frauen zu attackieren. Beide Geschlechter verurteilen schlagende Männer deutlich stärker als schlagende Frauen, wie mehrere Umfragen zeigen.

Weiter heist es dort:

Die erfreulicherweise bessere Selbstbeherrschung der Männer hat aber eine unerwünschte Nebenwirkung: „Der Abschreckungseffekt männlicher Gewalt fällt weg“, meint Aggressionsforscher Archer. „Die starke Norm, die Männern das Schlagen von Frauen verbietet, könnte andererseits Frauen zu Gewaltakten ermutigen, die sie aus Angst vor einer brutalen Reaktion des Mannes sonst nicht gewagt hätten.“

Die "horizontale Hierarchie", von der du sprachst, ist hier scheinbar wirklich nicht zu realisieren. Vielmehr erscheint mir das Ganze wie eine Eskalation, wo Männer zuvor deeskalierent gewirkt haben. Man wollte weniger Gewalt, was erstrebenswert ist, bekommt aber sukzessive genau das Gegenteil.
Interessant dabei ist, dass die Zunahme von Jugendgewalt, mit der Zunahme der vaterlosen Gesellschaft zu korrelieren scheint

Interessant wäre eine Studie, die häusliche- und Jugendgewalt im Westen, quantitativ mit der aus z.B arabischen oder anderen Staaten vergleicht. Mich würde es nicht wundern, wenn hier, rein quantitativ, mehr geprügelt wird


gesamter Thread:

 

powered by my little forum
[x]
[*]