Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 2 - 21.05.2006 - 25.10.2012

233.682 Postings in 30.704 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Petition: Ja !!

Optimist, Wednesday, 08.08.2007, 12:18 (vor 6173 Tagen) @ Flint

Hallo Flint,


was glaubst Du, was der tiefere Sinn von Petitionen und Unterschriftensammlungen ist?

Nein, es geht nicht darum mit zweihundert Unterschriften eine unmittelbare Veränderung herbeizuführen sondern es geht darum mit tausenden Unterschriften wie möglich den Entscheidungsträgern aufzuzeigen, dass es durchaus ein dringendes Interesse in der Bevölkerung gibt eben dieses oder jenes Thema anzugehen.

Lobbyismus funktioniert auf einfachem Wege: ein Politiker kann nur wissen was man ihm vorher erzählt hat. Momentan ist es eine recht einseitige Informationsquelle, denn während "die" mit einem Megafon auf der Schulter jedes Politikers sitzen geht von "uns" nur ein indifferentes gemurmel aus.

Eine Petition ist nichts anders als eine Information gebündelt mit einer Auflistung von Wählermacht. Die Frauenorganisation Terre des Femmes hat dieses Prinzip zur Perfektion gebracht. Voretztes Jahr hatten sie eine Petition gestartet über eine offenkundig Sinnlos war (es gong offiziel darum die Bundesregierung dazu aufzufordern ein Gesetz in einem anderen Land abzuschaffen welches bereits ein Jahr vor Petitionsbeginn abgeschafft worden war). Am Ende hatten sie eine Liste mit WählerInnenstimmen mit denen sie Hausieren gehen konnten, da sie diese Personen zurecht als hörig bezeichnen konnten. Sie hatten damit bewiesen, dass die WählerInnen sich nicht selber Informieren sondern blindlinks Gehorsam gegenüber den Femisten-Oragansiationen zeigen. DAS ist macht. Malcom X hat so eine ähnliche Aktion auch mal gemacht.

Was "wir" brauchen ist einen ähnlichen Organisationsgrad und zudem einen ähnlichen Einfluss auf die Wählermeinungen. Nur wenn glaubhaft gemacht werden kann, dass es viele Wähler gibt die ihr Kreuzchen unter anderem auch von der Gleichberechtigungspolitik abhängig machen wird sich etwas bewegen.

Momentan sind diejenigen Politiker die sich für eine tatsächliche Gleichberechtigung einsetzen wollen auf einem schweren Stand. Sie müssen sich innerhalb ihres Aktionsradius gegen eine dressierte Übermacht stellen die zudem noch über die Produktionsergebnisse aus den so genannten feministischen Wissenschaften verfügen und gleichzeitig die endlos langen Wählerlisten herum wedeln. Es wäre sinnvoll hier eine Gegenargumentation zu ermöglichen.

Lobbyismus ist die Kunst Politikern Argumentationshilfe zu leisten. Das was Du da von Dir gibst ist bestenfalls eine Argumentationshilfe für die Gegenseite. Den Schwachsinn den Max da in dem von Dir genannten Posting abgelassen hat kann man schon fast als Sabotage werten. Indem man blindlinks gegen alles und alle in seiner Umgebung stänkert macht man sich bestenfalls unbeliebt, schlimmstenfalls verklagbar. Und ein weiteres Dutzend unbeteiligter dritter glaubt fortan der Männerbewgeung geht es nur darum gegen die Sekretärin zu mobben. Toll!

Und zum Thema Bittsteller: wenn ein zwei meter großer Sicherheitstyp beim Einlass zu einem Fussballspiel Dich ganz lieb und freundlich darum bittet Deine Taschen zu öffnen und Dich befummeln zu lassen - glaubst Du, der sagt "Bitte" weil er sich gerne Dir und Deiner Willkür unterwirft?

Wenn man mit Unterschriftensammlungen ankommt die tausende oder hunderttausende Unterschriften haben, dann macht das auf jeden Politiker den selben Eindruck wie das "Bitte" des Sicherheitstyp beim Fußballspiel.

Das Thema mit dem Testverbot hatte damals bei Umfragen eine Ablehnung von rund 80% der Wähler ergeben Theoretisch müsste dann für eine derartige Petition ein Pool von rund 35 Millionen Unterschriften geben die man hypothetisch mobilisieren könnte. Das ist zwar ein utopischer wert, doch es ist bekannt, dass jede Unterschrift auf so einer Liste für hunderte weitere Wähler steht die auch so denken.

Politik ist nun mal das Bohren dicker Bretter, wie hier schon richtigerweise geschrieben wurde.

-Andreas


gesamter Thread:

 

powered by my little forum