Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 2 - 21.05.2006 - 25.10.2012

233.682 Postings in 30.704 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Wie Wahr

Nikos, Athen, Friday, 19.06.2009, 02:40 (vor 5419 Tagen) @ Donna Amaretta

Wie wahr. Man denkt an die eigene Kindheit, und da steht das Leben, vollgepackt mit Feierlichkeiten. Die Familie kommt zu uns, oder man geht hin, oft schon 30 Menschen zusammen, jung und alt, meist im kleinsten Raum, gemeinsam essen, trinken, singen, tanzen. Man beschimpfte sich auch, man streitete sich über Politik, über alle mögliche Themen, aber auch das machte Freude. Man verabschiedete sich, und machte gleich den nächsten, kurzfristigen, Termin aus.

Ich erinnere mich an Männern, die kochten, die den Abwasch machten, putzten, Wäsche aufhingen, die Kinderverantwortung trugen, neben dem Beruf, ganz ohne Nörgeln, die weit gingen, um nur das Beste zu besorgen, um den anderen eine Freude zu geben. Ich erinnere mich an Frauen, die sich nicht dafür schämten eine Frau zu sein, die auch tagsüber zu Arbeit gingen, die Kinder nicht als Balast sondern als Freude betrachteten. Und ihre Männer ebenso.

Ich erinnere mich an die Anteilnahme der gesamten Nachbarschaft an das Wohlergehen der Kinder. Keine Kindergärten, praktisch überhaupt kein System, Kinder gingen nach hause nur um zu essen oder zu schlafen. Den ganzen Tag mit Gleichaltrigen zusammen, drausen im Wald neben dem Kirchengebäude. Kein x-Box, kaum fernsehen, dafür eine grenzenlose Fantasie. Ich erinnere mich an das tägliche sechsstundige Fussballspielen. Aber wieviele andere Spiele gab es noch..

So viele Erinnerungen. So gute Erinnerungen. Kein Spießertum, nur Gesundheit auf den meisten Ebenen. Sicher, man war ärmer als heute. Aber was bringt das schon. Was ist daraus geworden? Ich kann mir kaum vorstellen, in Deutschland war es viel anders als in Griechenland.

Warum so viel Hass aufeinander. Man schadet sich selber damit. Alle Beide, Männer und Frauen.

Warum nur.

Nikos

--
*Es gibt KEINEN Grund für eine Nicht-Feministin, einem Mann, den sie liebt, KEINEN Kaffee zu machen!*


gesamter Thread:

 

powered by my little forum