Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 1 - 20.06.2001 - 20.05.2006

67114 Postings in 8047 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Re: Nachtrag

Odin, Wednesday, 24.09.2003, 19:24 (vor 7899 Tagen) @ Garfield

Als Antwort auf: Nachtrag von Garfield am 24. September 2003 11:08:19:

Und ich fürchte, daß das durch die Pisa-Studie eher noch schlimmer als besser werden wird. Jetzt werden sich nämlich diverse Möchtegern-Pädagogen voll austoben und darin wetteifern, immer unsinnigere Projekte durchzudrücken. Damit wird im Unterricht dann noch mehr Zeit vertrödelt, die Kinder lernen noch weniger, werden noch weniger gefordert, und damit werden vor allem die Jungen immer schlechter abschneiden.

Was mich an der Pisa-Studie noch interessieren würde ist, ob in anderen Ländern die Mädchen auch signifikant besser als die Jungs abgeschnitten haben. Also, ob wir da in Deutschland ein hausgemachtes Problem haben, oder ob es am System Schule generell liegt.

Auf die Wirtschaft wird sich das fatal auswirken. Bei steigender Arbeitslosigkeit wird es immer größere Schwierigkeiten geben, Stellen, die hohe Qualifikationen erfordern, zu besetzen. Zwar wird der Frauenanteil an Gymnasien und Universitäten weiter steigen, aber nur wenige Frauen werden sich dazu berufen fühlen, die Nachfolge der Männer in Berufen anzutreten, die hohe Einsatzbereitschaft erfordern und viel Verantwortung mit sich bringen. Und die Frauen, die dazu bereit sein werden, werden häufig früher oder später wegen Kindern aus dem Beruf ausscheiden.

Das ist eben das Dilemma: Einerseits weiß man, daß es für Kinder sehr gut ist, wenn ein Elternteil zuerst ganz zuhause sich um die Kinder kümmert und dann wenigstens hauptsächlich.
Ökonomisch ist es aber ein Unding, erst 100 000e von Euros für die Ausbildung einer Person aufzuwenden, damit diese dann 3 Jahre arbeitet und schließlich 10-15 Jahre Kinder hütet. Dann muß nochmal Geld aufgewendet werden für "Wiedereingliederungsmaßnahmen" und gearbeitet wird dann ohnehin nur halbtags - dann schon zum Teil aus Altersgründen.


gesamter Thread:

 

powered by my little forum
[x]
[*]