Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 2 - 21.05.2006 - 25.10.2012

233.682 Postings in 30.704 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Wiedergeburt ist Blödsinn - aber unvermeidlich Einschlafen und Aufwachen (Allgemein)

MannPassAuf, Thursday, 14.06.2012, 00:57 (vor 4547 Tagen) @ ajk

Es gab in den letzten 2 Millionen Jahren weniger Menschen als in den
letzten 20 Jahren geboren worden sind. Woher sollen sie sich wiedergeboren
haben?

Das hat zwei Gründe, von denen einer relativ leicht zu verstehen ist:

1. Die Zeiten zwischen Tod und neuer Geburt haben sich stark verkürzt, weil wir in einer Epoche leben, in der die Individualitäten sehr viele Erfahrungen machen können. Das sind z.Z. vorwiegend unangenehme Erfahrungen, aber gerade durch die lernt man am meisten, und das wollen die Menschen.

2. Individualitäten aus anderen Weltsystemen passieren in Wellen unsere Erde. Sie bringen z.T. keine irdischen Erfahrungen mit, sehen natürlich zwar menschengestaltig aus, haben aber so gut wie keine Moralität oder tiefere Empathie. Sie verstehen nicht, inwiefern ihr Verhalten sinnlos oder böse ist; es interessiert sie kaum.

In übrigen ist Wiedergeburt etwas schreckliches.

Das sagen auch viele Menschen, wenn sie morgens aufwachen. Sie hätten lieber Schwamm drüber, anstatt sich zu verantworten für das, was sie gestern angerichtet haben. Aber wir sind auf der Erde, um zu lernen und immer neue Erfahrungen zu machen.

Den Sinn der Wiederkörperung hat wohl am schönsten G.E.Lessing in seinem Buch "Erziehung des Menschengeschlechts" (1800) beschrieben. Es geht darum, die Entwicklungsmöglichkeiten, die man in einem einzigen Leben nicht ausschöpfen kann, unter ganz neuen Bedingungen zu entfalten. In diesem Sinne haben es auch die meisten deutschen Dichter der Klassik und Romantik verstanden.

Diese deutsche Tradition ist heute vergessen. Viele denken an orientalische Reinkarnationslehren, weil sie nichts anderes mehr kennen. Da hat aber die Wiederverkörperung eine andere Bedeutung.

Die Wiederverkörperung ist im Prinzip dasselbe wie der Wechsel von Wachen und Schlafen übertragen auf einen größeren Rhythmus.


gesamter Thread:

 

powered by my little forum