Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 1 - 20.06.2001 - 20.05.2006

67114 Postings in 8047 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Re: einige der wesentlichen Fehler in "Sind Frauen bessere Menschen?"

Arne Hoffmann, Saturday, 17.04.2004, 11:53 (vor 7524 Tagen) @ Texaco

Als Antwort auf: Re: einige der wesentlichen Fehler in "Sind Frauen bessere Menschen?" von Texaco am 16. April 2004 21:42:10:

Was heißt denn nun "frauenfeindlich"? Dürfen die Meinungen, (Vor-)Rechte und die gesellschaftliche Position von Frauen nicht angegriffen werden? Oder wenn dann nur so, daß wenigstens ein paar Frauen zustimmen könnten? Haben Frauen also wieder ein Veto? Wozu dann dieses Buch? (Oder darf man nur "schlimmes" ansprechen, wenn man auch loben tut? Eine solche herablassende Haltung hieße dann wohl "paternalistisch"...)

Du hast ja in der Sache Recht, trotzdem ist das Buch unter ästhetischen Gesichtspunkten zumindest problematisch. Ich kann mich gut daran erinnern, dass Garfields Freundin offenbar bei der Lektüre meines und des Creveld-Buches kein gutes Gefühl hatte. Mir würde es als Frau vermutlich ähnlich gehen, da über mehrere hundert Seiten hinweg doch immer wieder und wieder und wieder negatives Verhalten von bestimmten Frauen herausgekehrt wird (gelegentlich mit Extremfällen als Beleg). Die Gesamtbotschaft ist also einerseits wahr (weil ich ja nichts Falsches sage), aber andererseits auch irreführend, weil ich ja nur einen Teilaspekt der Wirklichkeit zeige.

(Wobei man andererseits sagen muss, dass dieses Buch von Anfang an als kleines Gegengewicht in einer Geschlechterdebatte angelegt war, die Männer verdammt und Frauen in den Himmel lobt. Insofern sollte man es vielleicht nicht isoliert betrachten.)

Arne


gesamter Thread:

 

powered by my little forum