Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 1 - 20.06.2001 - 20.05.2006

67114 Postings in 8047 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Re: Was die Männerbewegung will

Eugen Prinz, Sunday, 18.04.2004, 20:48 (vor 7523 Tagen) @ Arne Hoffmann

Als Antwort auf: Re: Was die Männerbewegung will von Arne Hoffmann am 18. April 2004 14:27:49:

Lieber Arne,

noch eine Anmerkung zu deinen Ausführungen: "Was die Männerbewegung will"

du schreibst:

"Zum Thema sei zunächst gesagt, worum es uns nicht geht: Es geht nicht darum, die "gute alte Zeit" der fünfziger Jahre wiederherzustellen und Frauen an Heim und Herd zurückzutreiben."

Es ist mir schon aufgefallen, auch an mir selbst, dass Männer sich zu solchen vorauseilenden Dementis gedrängt fühlen. Es ist mir aber auch aufgefallen, dass ich solche Abgrenzungs- oder Rechtfertigungsfloskeln noch nie von einer Feministin gehört habe.

Der Feminismus, vertreten durch ´Frauen beiderlei Geschlechts´, propagiert vielmehr seit Jahrzehnten unangefochten und mit größtem Erfolg ein Modell gesellschaftlicher Umwälzung, das nicht nur Gleichberechtigung für Frauen, sondern ganz unverblümt zum Ziel hat, Männer an den Wickeltisch, an Putzlappen und Schrubber zu kommandieren, usw., kurz gesagt: Männer in solche Positionen zu verdrängen, die Frauen für sich selbst als nachteilig erachten.

Wir (Manndat) haben uns daher auf die kürzestmögliche Formulierung geeinigt:

"Es geht uns darum, die gesetzlichen Benachteiligungen und öffentlichen Diskriminierungen von Männern aufzuzeigen und zu beseitigen."

Damit ist eigentlich alles gesagt. Wer mehr wissen will, kann fragen. Wer uns missverstehen will, tut es ohnedies.

Ich will diese knappe Zurückhaltung ausdrücklich zur Weiterverwendung empfehlen. Aber wer gerne diskutiert, soll sich natürlich nicht den Luxus oder das Vergnügen nehmen lassen, irgendeiner Feministin oder gar einem Feministen draußen oder hier in den Foren zu erklären, was wir "selbstverständlich keinesfalls" wollen. Ob uns das glaubwürdiger macht oder uns zu mehr Akzeptanz verhilft, kann ich nicht beurteilen.

Herzlichen Gruß, Eugen


gesamter Thread:

 

powered by my little forum