Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 1 - 20.06.2001 - 20.05.2006

67114 Postings in 8047 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Den Preis zahlen beide - und am Ende stehen die Furien.

Sven, Friday, 27.08.2004, 13:38 (vor 7385 Tagen) @ Odin

Als Antwort auf: Dafür Mädchen einer, Böse Buben von Odin am 27. August 2004 10:14:47:

"Männer können offenbar gut mit dem böser-Bube-Image leben, da damit Eigenschaften verbunden sind, die in ihren Augen einen echten Kerl ausmachen. die Vorstellung, aggressiv, aber stark zu sein, passt in ihr Selbstbild. Frauen wehren sich ihrerseits nur selten gegen das Bild vom braven Mädchen, sondern fühlen sich geschmeichelt, obwohl sie dafür einen Preis zahlen"

Genau wie der "böse Mann" dem Selbstbild vieler Männer entspricht, entspricht die "brave Frau" dem Selbstbild vieler Frauen.

Und wieder glaubt der Autor, das nur die Frauen bei diesem Rollenspiel einen Preis zahlen. Was diese "böse Rolle" mit den Männern macht, was das für ihr Gefühlsleben, ihre Gesundheit, etc bedeutet, zeigt z.B. die doppelt so hohe Selbstmordrate bei Männern ggü. Frauen.

Und, dadurch, dass die "modernen Mädchen" heute "böse" sein müssen, hat zur Folge, das sie das tief in sich verankerte Selbstbild von sich als dem "braven Mädchen" verraten. Sie leben in einem ständigen Widerspruch zwischen dem, was sie ihrer Meinung nach sein sollten (böse) und dem was sie ihrer Meinung nach sind (brav). Egal wohin sie sich wenden, es ist verkehrt. Und so werden dann aus Frauen die ständig unzufriedenen und an allem und jeden herumnörgelnden Furien.

Gruss,
Sven


gesamter Thread:

 

powered by my little forum