Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 1 - 20.06.2001 - 20.05.2006

67114 Postings in 8047 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Re: für böse Buben

Tran, Sunday, 29.08.2004, 01:27 (vor 7384 Tagen) @ Eugen Prinz

Als Antwort auf: Re: für böse Buben von Eugen Prinz am 28. August 2004 21:51:46:

>Ich würd eher sagen das die Vernunft am einem gewissen (nicht gut definierbaren) Alter ehr zunimmt. Manchen Männern geht es allerdings so, das die Vernunft in einer späten Lebensphase zeitweise zum Erliegen kommt...
Das ist auch ein "Männerthema", das ich mit Interesse verfolge. Wie wird man als Mann alt? Leider sterben mir die besten Erkenntnisquellen inzwischen langsam weg, was mich sehr betrübt. Es gibt eine Erkenntnis der Altersforschung, die vereinfacht besagt: Wer früh anfängt, seine Talente zu nutzen, behält sie bis ins hohe Alter.

Was genau meinst Du mit "Wie wird man als Mann alt?"? Entschuldige bitte, aber manchmal bin ich einfach schwer von begriff.

>Ein Beispiel: Ich sehe mich auf der Strasse fast ständig nach irgendwelchen Mädels um, und geniesse es auch sie mir anzuschauen. Bei manchen von ihnen könnte ich durchaus schonmal schwach werden, und stell mir vor was wäre wenn. Bis dahin regiert der Trieb. Es würde mir jedoch im Traum nicht einfallen eine von ihnen anzusprechen, mit dem Ziel mit ihr im Bett zu landen. Schliesslich hab ich zu Hause jemanden den ich liebe und dem ich auch treu sein möchte. Deshalb widerstehe ich dem Trieb, und das nennt man dann Vernunft.
Hm - wenn du ohne jegliche unangenehmen Folgen mit einem dieser Mädels eine lustvolle Nummer haben könntest - würdest du es machen? Das führt mich zu der Frage, inwieweit wir in solchen Situationen vernunftgesteuert oder womöglich nur einfach fremdbestimmt sind.

Nein, in diese Falle tapp ich Dir nicht. ;-)
Im ernst: Nein, ich würd´s nicht machen. Natürlich gibt es auch da andere Menschen mit anderen Meinungen und Lebensweisen, aber ich seh das halt so das Treue sich vor allem in einem selbst abspielt. Hm, das war jetzt ein Satz den ich keinem zumuten kann. Ich schreib das mal anders:
Ich habe zwei Möglichkeiten:
1. Ich bin treu.
2. Ich spiele dem Partner vor ich wäre treu.
Ich weiss, Du kennst da noch eine dritte Möglichkeit. ;-)
Was ich sagen will ist, das ich mich dadurch das ich eine Frau liebe gar nicht mehr in der Lage bin nach Punkt 2 zu handeln. Würde ich also untreu werden würde es keine Rolle mehr spielen ob sie es je erfahren würde. Ich würd mich schon dermassen schlecht fühlen auch nur den bewussten was-wäre-wenn-Gedanken im Kopf durchzuspielen, das ich gar nicht in die Situation kommen würde je untreu werden zu können.
Klar mag jetzt der eine oder andere für eine offene Beziehung sprechen, und die "geschlossene" Beziehung bzw Ehe in Grund und Boden verdammen. Aber dafür bin ich nunmal ein Mann: Ich will es so haben, das ist mein Wille, und nach dem lebe ich halt. Das macht uns doch aus, das wir uns nicht zu sehr an anderen orientieren, sondern unseren eigenen Weg gehen. Ich will nicht das mein Partner fremdgeht, und ich selbst will meinen Partner auch nicht betrügen. Der Sinn der Treue ist für mich halt nicht der, die Treue vorzuspielen und dabei zu versuchen das Risiko des erwischtwerdens möglichst klein zu halten, sondern wirklich einfach nur treu zu sein.

> > Aha, man kann also das eine tun und braucht das andere darum nicht zu lassen. q.e.d.

Diesen Satz verstehe ich nicht.[/i]

Das war wohl das Missverständnis: Ich meine: Man kann vernünftig sein und man kann triebhaft sein. Das muss sich - wie du selbst bezeugst - nicht ausschließen. Vielleicht mal das eine und mal das andere.

Ja, wahrscheinlich trifft es das: mal das eine und mal das andere.
Da geb ich Dir völlig recht.

Was bedeutet die Abkürzung q.e.d.?

Quod erat demonstrantum - was zu beweisen war, wird am Schluss von wissenschaftlichen Beweisführungen gesetzt, hier eigentlich eine gewollte Affektiertheit, die natürlich nicht gegen dich gemünzt war - aber ich konnte meinem Trieb mal wieder nicht widerstehen. Wer gemeint war, wirds schon wissen ;-)

Puh, der Mensch steckt halt voller Wissenslücken, allen voran ich. ;-)
Wieder was gelernt.

Tran


gesamter Thread:

 

powered by my little forum