Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 1 - 20.06.2001 - 20.05.2006

67114 Postings in 8047 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Re: Den Preis zahlen beide - und am Ende stehen die Furien.

Odin, Friday, 27.08.2004, 15:37 (vor 7385 Tagen) @ Sven

Als Antwort auf: Den Preis zahlen beide - und am Ende stehen die Furien. von Sven am 27. August 2004 10:38:03:

Und wieder glaubt der Autor,

Autorin :-)

das nur die Frauen bei diesem Rollenspiel einen Preis zahlen. Was diese "böse Rolle" mit den Männern macht, was das für ihr Gefühlsleben, ihre Gesundheit, etc bedeutet, zeigt z.B. die doppelt so hohe Selbstmordrate bei Männern ggü. Frauen.

Richtig! Die meisten Männer bemerken nicht, daß sie selbst den größten Schaden aus ihrem traditionellen Männerbild tragen müssen. Das geht schon in der Schule los: Der wilde Schüler bekommt lächelnde Blicke der Mädels - und einen Verweis und angedrohten Schulausschluß!

Und, dadurch, dass die "modernen Mädchen" heute "böse" sein müssen, hat zur Folge, das sie das tief in sich verankerte Selbstbild von sich als dem "braven Mädchen" verraten.

Um Selbstbilder zu korrigieren (ob sie stimmen oder nicht) fällt man gerne ins Gegenteil. Das sieht man oft in Therapien. Die "schüchternen" Menschen gehen plötzlich so grob auf ihre Mitmenschen zu, daß sie wiederum wegen ihres flegelhaften Auftretens abgelehnt werden.
Mädels halten sich für brav (ob sie's sind, liegt am Einzelfall) und wollens nicht mehr sein und benehmen sich extra daneben.


gesamter Thread:

 

powered by my little forum