Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 1 - 20.06.2001 - 20.05.2006

67114 Postings in 8047 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

off-topic: Rassismus in Afrika

T.Lentze, Saturday, 08.01.2005, 00:23 (vor 7309 Tagen) @ susu

Als Antwort auf: Re: Der "Zentralrat der Guten" mal wieder... :-) von susu am 07. Januar 2005 21:46:26:

nachdem was ich bei AI und HRW gefunden habe sind bei Straftaten mit rassistischem Hintergrund immer noch Bruen überproportional Täter und schwarze überproportional häufig Opfer. Insbesondere was ländliche Gebiete angeht.
susu

Als Jemand, der 7 Jahre in Afrika verbracht hat, möchte ich hierzu anmerken, daß Rassismus eine essentiell afrikanische Angelegenheit ist. Afrika ist der ethnisch-sprachlich zersplittertste aller Kontinente mit jedenfalls über 1000 Sprach-Ethnien.

Da überrascht es dann vielleicht auch nicht so sehr, wenn man liest bzw. erfährt, daß viele (die meisten ?) Stämme ihre Angehörigen mit dem Wort "Mensch" benennen, was implizit heißt, daß alle anderen Menschen im Grunde keine Menschen sind. So kommt es z.B. vor, daß in einer Kleinstadt, wo etwa 30 Sprachgruppen versammelt sind, ein ärztlich Behandlungsbedürftiger sterben muß, weil er nicht zum (i.d.F. weißen) Arzt vorgelassen worden ist.

Mit Südafrika habe ich keine Erfahrungen. Es sei jedoch vermerkt, daß die Buren eine besonders stark alttestamentlich geprägte Protestantengruppe darstellen, die nicht ohne Grund aus den Niederlanden ausgewandert sind oder auswandern mußten. Sie halten sich für eine Art auserwähltes Volk, darin ähnlich den Juden und Nazis.

Was Statistiken, auch von ai, über die Zuordnung der Täter und Opfer betrifft, so wäre ich sehr vorsichtig, sowohl was die Geschlechter als auch die Rassen betrifft (ai wird zunehmend kritisiert wegen reiner Frauen-Projekte). - Daß übrigens 80 % der Erwerbsttätigkeit in Afrika von Frauen geleistet wird, wie es die UNO behauptet, halte ich aufgrund meiner Erfahrungen für eine sexistisch inszenierte Lüge.

Rassismus gegen Weiße hat sich in meinem Umfeld - relativ harmlos - so geäußert, daß manche Neger sagten: Wir, die Schwarzen, können alles besser als die Weißen, konnten es bisher nur nicht zeigen, weil wir Opfer sind. Wir brauchen Entschädigung. Den Juden hat man sie ja auch gegeben, warum uns nicht ? - Sie hatten das vorher gelesen in Büchern von europäischen Schwarzen-Verstehern und dann nachgeplappert. - Ich habe meine Gründe, weshalb ich nie mehr etwas dorthin spenden würde. Spenden sind todbringend.


gesamter Thread:

 

powered by my little forum