Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 1 - 20.06.2001 - 20.05.2006

67114 Postings in 8047 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Re: Mehrheitlich Normal

Moni, Tuesday, 09.08.2005, 23:30 (vor 7038 Tagen) @ Paul

Als Antwort auf: Mehrheitlich Normal von Paul am 09. August 2005 15:25:

Hi Paul,

"Normal" durch "mehrheitlich" zu definieren ist natürlich ziemlich gefährlich.

...gut, meine ich halt "quasi-automatisch".

Genauswenig, wie etwas richtig sein muss, weil es Mehrheitsmeinung ist, sowenig muss etwas normal sein, nur weil es auf die Mehrheit zutrifft.

...aber schon doch! Es ist normal, daß die Mehrheitsmeinung nicht immer richtig ist. "Richtig = Normal"? Nicht jeder Satz, der mit "normal" richtig ist, wäre auch dann richtig, wenn man das Wort "normal" durch "richtig" ersetzen würde. Ganz normal und richtig, oder?

Zu Zeiten Maos waren sicher die meisten Chinesen glühende Kommunisten, siehe der durchschlagende "Erfolg" der Kulturrevolution. Nicht nur das, sie haben auch mit Leidenschaft alles niedergemetzelt, was irgendwie den Anschein von "bürgerlich" oder gar "intellektuell" hatte. Nach eurer Definition ist dieses Verhalten also normal, einfach deswegen, weil sich die Mehrheit so verhalten hat.

...was ist schon normal?- *LOL*- Ja, aber schon doch dann nochmal: Die Metztelei wäre damals - leider - "normal" gewesen, wenn denn tatsächlich die Mehrheit hingemetzelt worden wäre, bzw. wenn die Mehrheit die Minderheit erschlagen hätte. Ganz so schlimm war´s aber nicht, soviel ich weiß. Was sind schon 70 Mio. im Vergleich zu 1 Mrd.? Die Mehrheit jedenfalls nicht. Und von den übriggebliebenen 930 Mio. haben nicht alle gemordet, sondern höchstens vielleicht 2 Mio., um einfach mal eine hypothetische Zahl zu nehmen. Also war das Morden "unnormal".

Ich dagegen würde es eher als abnorm bezeichnen.

...siehste? Und schon sind wir beieinander.

Und Susu hat recht, "Normal" wird wertend verstanden.

...pah! Von mir wird das nicht als wertend verstanden.

Das wird sofort klar, wenn man das Wortpaar "Normal" / "Abnormal" betrachtet und in welchem Kontext diese im allgemeinen Sprachgebrauch verwendet werden.

...der allgemeine Sprachgebrauch ist mir wurscht. Der allgemeine Sprachgebrauch ändert sich ständig. "Normal" bezeichnet aber immer etwas, das für eine Mehrheit zutrifft. Wenn´s etwas Negatives ist, dann ist eben das Negative zeitweise normal, so schade das ist.

Gruss,
Paul

Gruß zurück - Moni


gesamter Thread:

 

powered by my little forum