Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 1 - 20.06.2001 - 20.05.2006

67114 Postings in 8047 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Re: Bilogismus schlägt wieder: Autismus ist MÄNNLICH

Wodan, Monday, 07.11.2005, 15:29 (vor 6948 Tagen) @ susu

Als Antwort auf: Re: Bilogismus schlägt wieder: Autismus ist MÄNNLICH von susu am 06. November 2005 20:05:47:

Clara Schuhmann war früher auf den 5-Mark Scheinen abgebildet...

Sorry Susu, Dein Bemühen um Gerechtigkeit zwischen den Geschlechtern in Ehren, aber ich finde an Deinen Beispielen ist doch ziemlich deutlich ersichtlich, wie tief man in der Mottenkiste der Geschichte suchen muß, um hier wenigstens andeutungsweise einen Gleichstand zu schaffen. (Woran das liegt zu untersuchen, ist das eigentlich Spannende, nicht der Versuch, offen Sichtbares zu vertuschen.) Clara Schumann war bestimmt eine geniale Pianistin, doch gab es hundert mal mehr geniale Pianisten in der Geistes- und Kulturgeschichte. Natürlich galt für die Gestaltung der DM-Scheine wieder mal das Diktat der Gleichschaltung: es müssen genauso viel Frauen wie Männer sein! Deswegen waren:
5-, 20-, 100- und 500-DM-Scheine für Frauen reserviert,
10-, 50-, 200- und 1000-DM-Scheine für Männer. Die Gleichstellungsbehörde hat dann nicht ganz so gut achtgegeben, wie Du das hier immer tust, und vergessen zu bemängeln, daß es jemandem gelungen war, auf den 1000ern 2 Männer, die Gebr. Grimm nämlich abzubilden. ;-)
Was diese Leute bei der Gestaltung der Scheine bewogen hat, ist wohl dasgleiche, was Dich bewegt: sich eine Geschlechtergerechtigkeit in der Geschichte der bedeutenden Persönlichkeiten zurechtzurechnen.

Es muß aber kein Geheimnis sein, daß die Diskussionen um die Personen auf den Scheinen, was die Männer anbelangt, wesentlich schwieriger zu führen war: einfach weil viel mehr zur Auswahl standen! Daß Clara und nicht Robert den Schumann-Schein ziert lag nicht an ihrer musikalischen Überlegenheit, sondern daran, daß es für den Mann Robert viel mehr Konkurrenz gab.

Schönen Gruß
Wodan


gesamter Thread:

 

powered by my little forum