Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 1 - 20.06.2001 - 20.05.2006

67114 Postings in 8047 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Re: Miegel: "Kein Platz für Kinder"

Flint, Tuesday, 14.03.2006, 17:35 (vor 6832 Tagen) @ Scipio Africanus

Als Antwort auf: Re: Miegel: "Kein Platz für Kinder" von Scipio Africanus am 14. März 2006 14:29:

Was uns fehlt ist eine Steuer für Kinderlose, und zwar eine Steuer, die Kostenwahrheit schafft. Das Rentensystem fusst auf der ( fälschlichen )Annahme, dass immer genügend Kinder geboren werden, um die Altersversorgung zu sichern.
Diese Kinderlosensteuer wäre hoch, sehr hoch sogar, denn die finanziellen Investitionen, die eine Familie tätigen muss, bis die Kinder selbstständig sind, ein Einkommen erzielen und somit zu Unterstützern des Rentensystems werden, sind beträchtlich. Diese Leistungen werden nicht im geringsten abgegolten. Es ist nicht ersichtlich, warum Familien mit Kindern Kinderlosen ihren in der Regel gehobenen Lebensstandard subventionieren sollen.
Die Steuer wäre derart hoch, dass das Sitzen weh täte, aber trotzdem nichts anderes als Kostenwahrheit. Hart aber fair.

Der Fehler liegt darin, daß der Staat die Gelder, die der Bürger für seine Rente einzahlt, ausgibt, statt sie anzulegen. Würde er sie anlegen, würde die Rente locker reichen. Der Staat betreibt Mißbrauch mit den ihm anvertrauten Einzahlungen für die Rente. Nun soll er sich das Geld bei der Weltbank leihen. Es ist nicht einzusehen, warum Kinderlose extra zahlen sollen....

Gruß
Flint


gesamter Thread:

 

powered by my little forum