Wenn der Mensch zur MenschIn wird - oder:

Wieviel »Gleichberechtigung« verträgt das Land?

How much »equality« the country can stand?

Homepage - Archiv 1 - Archiv 2 -- Hilfe - Regeln für dieses Forum - Kontakt - Über uns

129248 Einträge in 32050 Threads, 293 registrierte Benutzer, 298 Benutzer online (0 registrierte, 298 Gäste)

Entweder bist Du ein aktiver Teil der Lösung, oder ein Teil des Problems.
Es gibt keine unbeteiligten Zuschauer!

    WikiMANNia
    Femokratieblog

Sexismus ? Von wegen! Nö! (Allgemein)

DschinDschin, Tuesday, 29.01.2013, 14:35 (vor 4315 Tagen) @ Sven

Unter Sexismus versteht man die soziale Konstruktion von sexuellen Unterschieden zwischen Menschen und die daraus abgeleiteten Normen und Handlungsweisen. Der Sexismus unterteilt alle Menschen anhand ihrer biologischen Geschlechtsmerkmale in Frauen und Männer, unterstellt ihnen damit eine grundlegende Unterschiedlichkeit und weist ihnen auf dieser Basis unterschiedliche Rechte und Pflichten zu.wikipedia

Und

Rassismus ist eine Ideologie, die „Rasse“ in der biologistischen Bedeutung als grundsätzlichen bestimmenden Faktor menschlicher Fähigkeiten und Eigenschaften deutet.
wikipedia

So wird ja auch unterschieden zwischen Nationalismus (Der Souverän als die Gemeinschaft der Citoyens der Staatsbürger) und dem Chauvinismus, der Abwertung fremder Nationen oder Nationalitäten.

Der Kern dieser Ismen ist das quasi automatische Erkennen der Gruppenzugehörigkeit. Und natürlich beinhaltet jede Inklusion auch eine Exklusion. Wenn ich mich als Deutschen fühle, tue ich mich schwer mich gleichzeitig als Franzose zu fühlen, was bei den Lothringern zu folgendem Text Anlass gab:

Alleman, ne veut
Francais, ne peut,
Lorrain je suis.

Sobald sich Völker (kulturelle und historisch gewachsene Einheiten) als Nation, als Träger der Souveränität begreifen, wird es schwer ein Reich (ein übernationaler Staat) zu bilden.

Die Bibel bringt dieses Erkennen im Bild vom Paradies zum Ausdruck. Als nach Verzehr der Frucht den Menschen klar wurde, dass sie Mann und Frau sind, verloren sie die Unschuld und schämten sich für ihre Nacktheit.

Das "er erkannte sie" heißt ab dann, er hat sie gefickt.

Die Erbsünde, der Kern des Ismus ist das Erkennen.

DschinDschin

--
Barbarus hic ergo sum, quia non intellegor ulli.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum