Wenn der Mensch zur MenschIn wird - oder:

Wieviel »Gleichberechtigung« verträgt das Land?

How much »equality« the country can stand?

Homepage - Archiv 1 - Archiv 2 -- Hilfe - Regeln für dieses Forum - Kontakt - Über uns

129248 Einträge in 32050 Threads, 293 registrierte Benutzer, 323 Benutzer online (0 registrierte, 323 Gäste)

Entweder bist Du ein aktiver Teil der Lösung, oder ein Teil des Problems.
Es gibt keine unbeteiligten Zuschauer!

    WikiMANNia
    Femokratieblog

Sexismus ? Von wegen! Nö! (Allgemein)

Robert @, München, Wednesday, 30.01.2013, 14:43 (vor 4314 Tagen) @ DschinDschin

Unter Sexismus versteht man die soziale Konstruktion von sexuellen Unterschieden zwischen Menschen und die daraus abgeleiteten Normen und Handlungsweisen. Der Sexismus unterteilt alle Menschen anhand ihrer biologischen Geschlechtsmerkmale in Frauen und Männer, unterstellt ihnen damit eine grundlegende Unterschiedlichkeit und weist ihnen auf dieser Basis unterschiedliche Rechte und Pflichten zu.wikipedia


Blödsinnige Definition. Denn was wäre denn dann so schlimm an einem Sexismus (ausser natürlich, daß er der Ideologie "Geschlecht ist konstruiert" widerspricht)? Da fehlt völlig, was eigentlich immer mitschwingt: die Diskriminierung aufgrund des Geschlechts.


bbberlin hat in seinem weiter unten wieder verlinkten Artikel zum Thema "Sexismus ist weiblich" vom letzten Jahr eine bessere Definition gebracht: <i>Sexismus ist die angemaßte Überlegenheit gegenüber dem anderen Geschlecht</i>.

--
Wolfgang Gogolin "Diese Hymnen für Frauen erinnern an das Lob, das einem vierjährigen Kind zuteil wird, weil es endlich nicht mehr in die Hose kackt, sondern von allein aufs Töpfchen geht."


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum