Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 1 - 20.06.2001 - 20.05.2006

67114 Postings in 8047 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Re: Welche Rolle spielen eigentlich Frauen in eurem realen Leben

Markus, Monday, 20.06.2005, 12:37 (vor 6904 Tagen) @ Jeremin

Als Antwort auf: Re: Welche Rolle spielen eigentlich Frauen in eurem realen Leben von Jeremin am 20. Juni 2005 02:42:48:

"Davon war in dem Artikel kaum die Rede, um Kinder und das Privileg, sie hauptverantwortlich aufziehen und damit eine ruhige Kugel schieben zu können, ging es nur peripher. Wichtiger war doch die Aussage, welche Möglichkeiten Frauen haben, welche bequemen sie nutzen und welche Taktiken sie dazu anwenden."
index.php?id=53976
Ich dachte diese Aussage von dir sei auch gegen Frauen gerichtet gewesen.

Zum Thema Polemik und Paschalisierungen:

"Frauen kann man schwerlich ernst nehmen :-( "
index.php?id=53854

"Viele Frauen wollen nur Privilegien und keine Pflichten übernehmen, wenn ihnen die Verantwortung und Leistung zu erbringen in der Wirtschaft zuviel wird dann ziehen sie den Schwanz wieder ein und wollen nur noch eins auf Hausmütterchen und Hausfrau machen, hinter dem Herd stehen wollen und total untertauchen und sich zurückziehen! "
index.php?id=53862
Da wird eine subjektive Wahrnehmung des Extrems nun plötzlich zu einer relevanten Zahl innerhalb der Masse aller Frauen. Das ist für mich schlichtweg unbelegte Polemik auf der Grundlage sicher existenter Einzelschicksale, die durch das Wort "viele" zur gängigen Praxis erhoben werden.

...usw. (das sind bei weitem noch recht harmlose Aussagen - habe hier schon ganz anderes gelesen)

Du schreibst du bist einfach nur etwas extremer als ich. Meine Frage hier an dich, was erwartest du dir davon? Welche Änderungen glaubst du durch dieses Extrem bewirken zu können und welche eigenen Ziele verfolgst du? Glaubst du, dass man mit diesen ganzen radikalen Aussagen zum Beispiel am Rednerpult der Berlindemo, von der hier berichtet wurde, die vorbeigehenden Passanten überzeugen können? Es galt bei dieser Demo ja, auf das Problem aufmerksam zu machen. Glaubst du solche extremen Aussagen bringen uns dem Ziel näher? Glaubst du nicht, dass solche haltlosen Aussagen, die von den Hausfrauen berichten, die nur Kinder bekommen haben, weil sie zu faul zum arbeiten sind, schaden dem Ziel Veränderungen zu bewirken? Auch wenn hier dann im Nachhinein erklärt wird, dass man natürlich nicht die "normalen" Frauen meint. Glaubst du der gaffende Passant erkennt diesen Unterschied, wenn die Aussage sich solcher Worte bedient?

Sie lassen den dicken Hals sicherlich etwas abschwellen, aber die Befriedigung selbst, die aus solchen Unsachlichkeiten resultiert, hält doch mit der Zeit immer kürzer an. Wie ein Junky das Intervall des nächsten Schusses verkürzen muss, muss doch auch hier das Intervall bis zum nächsten verbalen Schuss/Tiefschlag verkürzt werden. Gesellschaftliche Veränderung bringt das aber keine mit sich. Im Gegenteil. Solche haltlosen Aussagen verleiten doch gerade dazu in eine extreme Ecke abgeschoben zu werden und keiner hört mehr richtig zu.

Dir auch eine schöne Woche

Markus


gesamter Thread:

 

powered by my little forum