Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 1 - 20.06.2001 - 20.05.2006

67114 Postings in 8047 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Re: Nu mach mal halblang

Zeitgenosse, Thursday, 19.01.2006, 23:32 (vor 7121 Tagen) @ Rüdiger

Als Antwort auf: Re: Nu mach mal halblang von Rüdiger am 19. Januar 2006 21:15:32:

Sie meinten wohl eher: Arbeiterkinder sind durch die Umstände (Milieu, fehlender Bildungshintergrund der Eltern, die dadurch und aus Geldmangel ihren Kindern nicht helfen können) benachteiligt und verdienen daher "positive Diskriminierung" und mehr Unterstützung als die anderen.

Ja, ja. Man beachte in diesem Zusammenhang die Denke "positive Diskriminierung", die uns im Feminismus wieder begegnet. Desweiteren: die 68er kamen in Bezug auf die Bildungschancen von Arbeiterkindern auf alle möglichen Milieueinflüsse zu sprechen. Auf eines aber nicht: Daß in der Arbeiterklasse doch vielleicht Arbeitsethos anzutreffen sei, das so manchen ausgleiche, wenn nicht sogar überkompensiere, sobald über die Leistungsschiene strikt gemessen werde. Das zeigt einmal mehr, daß sich eine Denkungsart nicht sosehr dadurch verrät, welche Prämissen sie ausspricht, sondern durch diejenigen Prämissen, die ihr so selbstverständlich sind, daß sie sie schon gar nicht mehr erwähnt.

Ob das gerechtfertigt ist, steht auf einem anderen Blatt. Aus heutiger Sicht würde ich sagen "nein", zumal es dieses traditionelle Arbeitermilieu kaum noch gibt - in jedem Fall ist es Schnee von gestern. Die "68-er-Fundamentalkritiker" hauen auf einen Popanz ein; was sie bekämpfen (etwa dieser lächerliche unten geschilderte Professor und Salonrevoluzzer), das gibt's kaum noch oder als museumsreife (weil so selten gewordene) Antiquität. Unbedeutend für den "Mainstream" des heutigen gesellschaftlichen Lebens.

Da täuscht Du Dich aber. Im Moment ist der Server unten, auf dem www.gruene.de gehostet ist. Es lohnt sich, da mal durchzuklicken wie die Vita der Politiker dieser feministischen Partei ist. www.reinhard-buetikofer.de Trittin ...

Gruß

Zeitgenosse


gesamter Thread:

 

powered by my little forum
[x]
[*]