Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 1 - 20.06.2001 - 20.05.2006

67114 Postings in 8047 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Re: Wiederherstellung klarer Rollenbilder

susu, Monday, 06.03.2006, 18:12 (vor 6840 Tagen) @ Wodan

Als Antwort auf: Re: Wiederherstellung klarer Rollenbilder von Wodan am 06. März 2006 10:34:

Die Rollenbilder reaktiviere nicht ich, sondern die reaktivieren sich von selbst, da sie biologische Programme sind. Sowas kann man nicht in 40 Jahren wegdiskutieren.

Ach was. So deterministisch ist die Welt des Menschen nun mal nicht. Da helfen uns auch unsere Evolutionsbiologen nicht. Nich mal der Oberste unter ihren Jüngern, Susu.

Und gerade da nicht. Zwar hat Klausz recht, unsere Gehirne sind die, die auch schon in der Steinzeit in den Köpfen unserer Vorgänger saßen. Aber - und das hat Linksucher auf den Punkt gebracht - was wir können können wir. Und wenn wir etwas können, dann kann das nicht "wieder die natur" sein. Menschen sind zum Beispiel nicht in der Lage ihren Metabolismus durch Photosynthese aufrecht zu erhalten, wie Pflanzen es tun. Wer es versucht wird verhungern. Aber offensichtlich ist es möglich, daß Leute ohne die "klaren Rollenbilder" leben. Es ist ebenso offensichtilich, daß unsere Steinzeitgehirne mit Dingen klarkommen wie z.B. Computern. Denn das Top-Merkmal unseres Nervensystem ist: Anpassungsfähigkeit. Auch ein alters Gehirn kann neue Ideen verarbeiten. Ganz ohne (biologische) Evolution sind wir seit der Altsteinzeit dann doch an einem Punkt angelangt, der den Lebensumständen damals nicht wirklich entspricht. Und da gibt es sogar einen Begriff für: Kultur.

Klausz hat geschrieben, die Verhaltensforschung bestätige, daß diese Rollenbilder biologisch determiniert seien. Meine Antwort lautet: Tut sie nicht. Denn die Methode der Ethologie ist gerade der Vergleich zwischen Kulturen. Und nur Verhalten, die in ausnahmslos ALLEN Kulturen existieren, sind sicher evolutiv entstanden (und da gibt es wenig, das bekannteste Beispiel dürfte das Lächeln sein, daß es tatsächlich in jeder Kultur gibt, daß überall in den gleichen Situationen vorkommt und das sogar Blinde, Taubstumme Neugeborene zeigen).

susu


gesamter Thread:

 

powered by my little forum