Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 2 - 21.05.2006 - 25.10.2012

233.682 Postings in 30.704 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Hat was von ner Verschwörungstheorie

DvB, Friday, 11.02.2011, 11:05 (vor 5437 Tagen) @ Mus Lim

Ob es eine Verschwörungstheorie ist, ist die Frage.

Bei mir ist dieser Begriff nicht unbedingt negativ konnotiert. Ich bin aber noch dabei, mich damit auseinanderzusetzen. Ist ja ganz schön umfangreich (oder zumindest geschwätzig) und nach meiner Einschätzung die Klassifikation der Psychopathen teilweise falsch, überzeichnet und vor allem ziemlich moraltriefend.

Außerdem sind die Schlußfolgerungen, wie dagegen vorzugehen sei, natürlich völlig weltfremd/illusorisch. Sowas kann ja nur von nem Wissenschaftler kommen. :D

Auf jeden Fall steckt aber auch viel Wahres und Erhellendes drin. (Ich versuche, das mal zu sortieren.)

Der einzelne Mensch kann genial sein,
eine Gruppe klug,
die Masse ist aber immer primitiv und absolut manipulierbar.

Ja. Dieselbe Aussage wie in "Psychologie der Massen" von Le Bon (was dahingehend das Standardwerk ist). Es braucht niemand erst versuchen, Politik zu treiben, der das nicht gelesen hat. Die Machtergreifung der NSDAP war die wohl eindrucksvollste Anwendung des Konzepts.

Und die Demokratie hat da den Nachteil, dass die Gewalt vom Volk, also von
der Masse ausgehen soll. Darum können die Politiker auch keine
vernünftige Politik machen, weil das mit der Masse gar nicht geht. Es ist
viel "Brot und Spiele" nötig, um die Masse, das Volk, bei Laune zu halten.

Das ist nichtmal gesagt. Das Volk hat sowieso nichts zu melden. Ob man eine Diktatur nun "Demokratie" nennt oder nicht, ist irrelevant. Eine "wirkliche" Demokratie kann es sowieso nicht geben, da sich der Massenmensch (oder in seiner Gesamtheit als Masse) nichtmal selbst beherrschen kann oder will.

Zuckerbrot und Peitsche ist seit Menschengedenken die einzig mögliche Staatsform. Ob man mal eines von beiden etwas mehr betont, oder nicht, spielt keine Rolle. Es kommt ewig nur drauf an, wer herrscht

--
[image]


gesamter Thread:

 

powered by my little forum