Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 1 - 20.06.2001 - 20.05.2006

67114 Postings in 8047 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Re: Realexistierende Matriarchate sind strukturell gesehen totalitäre Systeme

Garfield, Tuesday, 22.03.2005, 15:23 (vor 7577 Tagen) @ Krischan

Als Antwort auf: Re: Realexistierende Matriarchate sind strukturell gesehen totalitäre Systeme von Krischan am 21. März 2005 21:30:49:

Hall Krischan!

"Frauen sind eben in allem besser. Auch im Planen einer Flucht. :p
(Vor allem wenn es darum geht, vor Verantwortung abzuhauen ;D)"

Das erinnert mich an eine Staatsbürgerkunde-Lehrerin aus meiner Schulzeit. Im Unterricht konnte ihr niemand linientreu genug sein. An mir nörgelte sie ständig herum, weil ich ihrer Meinung nach nicht genügend gesellschaftliches Engagement zeigte. Deshalb wollte sie mir auch die Zulassung zum Abi verbauen.

Eines Tages wollte sie dann Verwandte im Westen besuchen. Für einen normalen DDR-Bürger vor dem Rentenalter war das überhaupt nicht drin. Bei einer Staatsbürgerkunde-Lehrerin, die obendrein noch so vorbildlich die Parteilinie vertrat, war das aber natürlich etwas ganz anderes.

Die übrigen Lehrer bürgten für sie, und so genehmigte man ihr die Reise. Ihr Mann durfte natürlich nicht mit, sondern mußte quasi als Pfand in der DDR bleiben.

Die geneigten Leser ahnen sicher schon, wie das ausging: Die gute Frau kehrte nicht zurück. Nicht nur ihr Mann saß dann mit langem Gesicht da, sondern auch die Lehrer, die ja für sie gebürgt hatten und sich dafür nun vor der Parteileitung verantworten mußten.

Aber für mich war das gut. Sie war vorher meine Klassenlehrerin gewesen, und mit ihrer Beurteilung wäre ich wahrscheinlich nicht zum Abi zugelassen worden. Jetzt interessierte sich niemand mehr für ihre Meinung und ich konnte das Abitur machen.

Freundliche Grüße
von Garfield


gesamter Thread:

 

powered by my little forum