Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 1 - 20.06.2001 - 20.05.2006

67114 Postings in 8047 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Korelation zwischen Einkommensunterschieden und Sorgerecht

Markus, Wednesday, 29.06.2005, 17:05 (vor 7106 Tagen) @ Markus

Als Antwort auf: Re: Haben wir zuviel Gleichberechtigung? von Markus am 28. Juni 2005 15:19:32:

Ganz interessant (allerdings auch zeitlich sicher sehr Aufwändig) wäre es mal zu untersuchen, ob es eine Korelation zwischen Einkommensunterschied des jeweiligen Landes und den %ualen Sorgerechtanteilen zugunsten Mütter/Väter für Kinder des jeweiligen Landes gibt.

http://doku.iab.de/discussionpapers/2005/dp0405.pdf

Auf Seite 17 gibt es nämlich eine grafische Auswertungen zu "Geschlechtsspezifisches Lohngefälle in den EU-Mitgliedsstaaten". Frankreich schneidet hier bedeutend besser ab, als Deutschland, hat aber meines Wissens auch gleichwohl eine positivere Bilanz (als Deutschland) im Sorgerecht, im Bezug auf Väter, die dieses zugesprochen bekamen.

Das ist nämlich so eine Sache, die mir beim Feminismus tierisch auf die Nerven geht. Einerseits wird gefordert, das Sorgerecht muss so bleiben wie es ist und andererseits werden dann die Folgen dieser einseitigen Vorteilsnahme, wenn es um Gehälter und Beruf geht, plötzlich als Nachteil verkauft. Da wird dann nach öffentlichen Steuergeldern für Frauenförderung im Beruf geschriehen (flächendeckende Ganztagsschulen etc.), weil alleinerziehende Frauen ja durch das Kind selbst so stark belastet und beeinträchtigt sind. Hier wird dann also die klare einseitige Bevorteilung der Frau im Kindschaftsrecht, fast schon als Diskriminierung der Frauen im Beruf verkauft und somit die einseitige Förderung begründet.

Markus


gesamter Thread:

 

powered by my little forum