Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 1 - 20.06.2001 - 20.05.2006

67114 Postings in 8047 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Re: @Nick per saldo aller ansprüche - Nee, nicht so schnell, junger Mann!

scipio africanus, Wednesday, 19.10.2005, 14:28 (vor 6967 Tagen) @ Nick

Als Antwort auf: Re: @Nick per saldo aller ansprüche - Nee, nicht so schnell, junger Mann! von Nick am 18. Oktober 2005 15:56:

Guten Tag Scipio!


Guten Tag lieber Nick !

Ist es nicht möglicherweise ein klitzeklein wenig zu herablassend, verehrter Scipio, wenn du mir eine Erkenntnis ersparen willst, die du selbst gar nicht besitzt? Mußte ich dir nicht in Absatz No.2 erstmal das Prinzip der Evolution erläutern, nachdem du es zuvor als "Fressen der Schwachen durch die Starken" grob mißverstanden hattest? Es gibt so ein 'atheistisches Mantra', das geht so: "1.) Wer an Gott glaubt, ist dumm! 2.) Deshalb glaube ich nicht an Gott! 3.) Also bin ich intelligent!" Bemerkst du die erschütternde Einfalt dieses Gedankens? Oder bist du etwa gar ein Anhänger dieses "intelligenten" Selbstzuspruches?

Mein Gott ! Ein bisschen Humor bitte ! Ich halte Gläubige nicht für dumm, höchstens für ein bisschen naiv, sofern sie an einen persönlichen Gott mit langem weissen Bart glauben. Naiv und dumm sind aber zwei Paar Schuhe (oder Sandalen). :)

Gläubige lesen nicht in Büchern herum und glauben hernach dummes Zeug, sondern sie machen Erfahrungen. Woher weißt du eigentlich so genau, was Gläubige im Gegensatz zu Nichtgläubigen so alles tun? Mir scheint, daß du das dadurch in Erfahrung bringst, indem du sanft deine Augen schließt und dir vorstellst, daß wir glauben würden, die Welt sei Scheibe und uns das nur deshalb nicht laut zu sagen trauen, weil wir sonst Ärger mit dir bekämen. Stimmt's? Je weniger man weiß, desto mehr kann man sich einbilden. Ärgere dich nicht über diesen Spott, Scipio, denn deine eigene Herablassung ist der Grund dafür. Ich weiß, das ist jetzt harter Stoff für Ungläubige, "aber ich kann dir das auf deiner Suche nach Erkenntnis nicht ersparen"!

Nein, ihr glaubt nicht mehr, die Erde sei eine Scheibe. Ihr glaubt auch nicht mehr, dass die Sonne und die Sterne um die Erde kreisen. DAS haben wir euch beigebracht, und einige von uns (Ketzer) mussten das auf dem Scheiterhaufen widerrufen.

<Atheisten-Mantra: "1.) Wer an Gott glaubt, ist dumm! 2.) Deshalb glaube ich nicht an Gott! 3.) Also bin ich intelligent!" ist ein schönes Beispiel für solch eine bedauernswerte Denkverirrung. Sie hat zahllose Anhänger, ich weiß es wohl. Zuhöchst amüsant, das!

Aber bitte ! Was du so an Feindbildern mit dir rumschleppst ! Ich finde Gläubige im Gegenteil kurlige Wesen, ich mag sie !

Lieber Nick ! Deine Argumentation geht am Kern der Sache vorbei ! "Wissenschaftliche Erkenntnisse" sind für mich eben NICHT die absolute Wahrheit, sondern unterliegen ständiger Überprüfung. Wenn Widersprüche auftreten, werden diese "Erkenntnisse" fallengelassen. So isses, das unterscheidet den Wissenschaftler vom Gläubigen.
Ob es Gott gibt ? Woher soll ich das wissen ? Kann ich beweisen, dass es keinen Gott gibt ? Natürlich nicht.
In 10 Millionen Lichtjahren Entfernung von uns rotiert ein 1000 Tonnen schwerer Emmentalerkäse um seine eigene Achse. Kannst du mir das Gegenteil beweisen ? Kannste nicht ! Ha !

Deine ganze Aufregung rührt übrigens nur daher, daß du dir den Tod als etwas Schlimmes vorstellst. Das wiederum rührt daher, daß du dir außer diesem vergänglichen Leben hier nichts vorstellen kannst.

Es ist mir schleierhaft, wie du auf diesen Gedanken kommst. Ist es nicht vielmehr so, dass der Gläubige sich nicht damit abfinden kann, dass sein Leben endlich ist ? Wieso sollte ich Angst vor dem Nichts haben ? Genau, ich hab vor Nichts Angst ! :)

Ein Gruß
vom Nick


Also ich bewundere deinen Enthusiasmus in diesen Fragen (das mein ich ernst, nicht ironisch ! )

Gruss vom gottlosen Scipio !


gesamter Thread:

 

powered by my little forum