Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 2 - 21.05.2006 - 25.10.2012

233.682 Postings in 30.704 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Unmögliche Gleichheit: Der Fehler in der Männerbewegung

Flint ⌂, Sunday, 14.11.2010, 21:55 (vor 5121 Tagen) @ Manifold
bearbeitet von Flint, Sunday, 14.11.2010, 21:58

Denn: Männer und Frauen sind nicht gleich, aber
gleichwertig
. Ich wage sogar zu behaupten, dass dies die
Mehrheitsmeinung in der Männerrechtsbewegung ist.

Ich finde, daß die Frage der Gleichwertigkeit eine Frage ist, die mit Gleichberechtigung nichts zu tun hat.
Ist zum Beispiel ein Kind gleichwertig mit seinen Eltern? Darf es deshalb alles tun was seine Eltern tun?

Ist ein Tiger und ein Reh gleichwertig? Ist ein Elefant und eine Mücke gleichwertig? Dürfen alle das gleiche tun?

Ich würde sagen, man sollte die Frage nach der Gleichberechtigung nach Themen unterscheiden. Jedes Lebewesen ist z.B. gleichberechtigt, zu versuchen ausreichend zu essen und zu trinken zu bekommen. Männer und Frauen sind z.B. in vielen Dingen gleichberechtigt, z.B. was das Kaufen von Fahrkarten angeht und die Benutzung der öffentlichen Verkehrsmittel usw. usf.
Die Frage ist doch, wo man denkt, daß sie eben nicht gleichberechtigt sind oder sein sollten. Weiter ist es fraglich ob die Frage ob gleichberechtigt oder nicht, sowieso von Hause aus schon die FALSCHE Frage ist, da der Begriff Gleichberechtigung vermutlich ein soziologischer-, und ideologischer Begriff ist, der bereits genügend Fehler in seinen Grundannahmen, auf denen er fußt, enthält.

Vielleicht geht es gar nicht um Gleichberechtigung sondern vielmehr um Verantwortung, Integrität, Ästhetik und andere Dinge die viel wichtiger sind als "Gleichberechtigung".
Ich sehe zum Beispiel eine Kommissarin und etwas stellt sich in mir hoch. Was ist das? Ist es ein gegen Gleichberechtigung sein? Ist es ein gegen Unästhetik sein? Ist es ein gegen Unnatürlichkeit sein? Was ist es genau? Wie nennt man es am treffendsten. Am besten trifft in dem Fall ein gegen Unnatürlichkeit sein. Unnatürlichkeit könnte noch mit Widernatürlichkeit ersetzt werden.

Für die, die es jetzt juckt, blöde Antworten zu geben, haltet euch zurück. Auf blöde Antworten und nichtregistrierte user werde ich (bis auf Ausnahmen) nicht antworten.

Flint

--
[image]
---
Der Maskulist
---
Familienpolitik


gesamter Thread:

 

powered by my little forum