Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 1 - 20.06.2001 - 20.05.2006

67114 Postings in 8047 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Re: Danke (nt) (n/t)

Scipio Africanus, Monday, 14.03.2005, 19:19 (vor 7585 Tagen) @ Xenia

Als Antwort auf: Re: Danke (nt) (n/t) von Xenia am 14. März 2005 16:11:13:

gnarf
also ich erklärs dir langsam, du solltest unterscheiden zwischen der Position von Bündnis90/Die Grünen und einigen nicht wenigen Feministinnen. Prostitution wird von den meisten, ich würde sogar sagen von der Mehrheit der Feministinen nicht als Beruf wie jeder andere hingestellt, diese Aussage, mit der Die Grünen die Abschaffung der Sittenwidrigkeit begründen wollten, wird auf feministischer Seite äußerst kritisch betrachtet. Für eine kriminalisierung dieser Frauen sind wir jedoch auch nicht, da wir sie als Opfer der Männerherrscaft sehen.<

Gibt es im feministischen Weltbild auch Frauen, die in die Prostitution gehen, weil sie damit mehr Geld verdienen können ? Frauen, die niemand zwingt, sondern die sich selbstbestimmt dafür entschieden haben, und zwar aus materiellen Erwägungen ? In meinem Weltbild gibt es diese Frauen. Und ich verurteile sie nicht, weshalb sollte ich. Aber dann eine auf Opfer zu machen, nö, das passt nicht.
Wir haben hier ein interessantes feministisches Dilemma. Auf der einen Seite die Frau als reines Sexualobjekt und Ware mit Männern als Konsumenten. Auf der anderen Seite Frauen, die sich selbstbestimmt für die Prostitution entschieden haben. Also wird Prostitution ganz generell zur Zwangsprostitution erklärt. So als gäbe es ausschliesslich nur Zwangsprostitution. Die Frau, unmündig, fremdbestimmt, Opfer, aber eigentlich eine Heilige. Gääääähhn.

Befürwortung von Prostitution sehe ich übrigens mehrheitlich auf maskulistischer Seite - du erlaubst, das ich dich mit einem Stricher vergleiche? Doch nicht? Na sowas...

Wenn sich Frauen dafür entscheiden, sehe ich keinen Grund, es ihnen zu verbieten. Das heisst noch lange nicht, dass ich Prostitution damit befürworte in dem Sinn, dass ich sie fördern und propagieren will.

scipio


gesamter Thread:

 

powered by my little forum