Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 1 - 20.06.2001 - 20.05.2006

67114 Postings in 8047 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Re: Wird hier jemand voelkisch?

Garfield, Thursday, 16.03.2006, 18:45 (vor 6830 Tagen) @ Beelzebub

Als Antwort auf: Wird hier jemand voelkisch? von Beelzebub am 15. März 2006 13:18:21:

Hallo Beelzebub!

"Es liegt uns, dafuer zu sorgen, dass es in Zukunft jede Menge Deutsche gibt, die Yueksel, Mutlu oder Nasreddin heissen."

Wie stellst du dir das konkret vor?

Nehmen wir einfach mal die Türken als Beispiel: Nicht nur türkische Kinder können in Deutschland kaum Deutsch. Die Mütter sprechen meist auch nur Türkisch - genau aus diesem Grunde lernen die Kinder nämlich zu Hause kein Deutsch.

Und was ich noch erschreckender finde: Selbst die Väter, die ja zumindest häufig noch berufstätig sind und so eigentlich Deutsch sprechen müßten, können manchmal kaum ein Wort Deutsch. Vor kurzem klingelte mal so einer bei uns - der hatte einen jüngeren Mann dabei, der für ihn alles übersetzen mußte. Der konnte offensichtlich kein Wort Deutsch. Da frage ich mich, wo der sich die ganze Zeit aufhält. Und der war gut gekleidet, sah also keineswegs wie jemand aus der untersten Gesellschaftsschicht aus.

Die bilden oft Seilschaften und besorgen sich so gegenseitig Jobs. So kommt es, daß in manchen Fabriken fast nur Türken arbeiten und daß die untereinander auch im Job nur Türkisch reden. Türkische Vermieter vermieten teilweise auch nur an Türken - dann wohnen sie auch noch zusammen und reden privat auch nur Türkisch. Einkaufen tun sie bei kleinen türkischen Händlern und im ALDI, wo man an der Kasse kaum reden muß. So haben die überhaupt keine Veranlassung, Deutsch zu lernen. Und da keiner von ihnen hergekommen ist, weil er unsere Kultur so toll findet, tun sie das dann eben auch nicht.

Es gibt ja mittlerweile auch schon Maßnahmen zur Förderung der Integration von Einwanderern. Aber da stellt man dann immer wieder fest, daß die von den Einwanderern kaum in Anspruch genommen werden. Mittlerweile hat man die Mittel dafür schon wieder gekürzt, und zwar ausnahmsweise nicht aus Spar-Gründen, sondern weil nur ein Teil des dafür vorher bereitgestellten Geldes verbraucht worden ist.

Gerade die Türken, von denen ja relativ viele hier in Deutschland leben, interessiert die ganze Integrationsproblematik meist gar nicht. Die fühlen sich als Türken, und sie wollen Türken bleiben. Die wollen nicht deutsch werden. Wenn du die integrieren willst, dann mußt du sie dazu zwingen. Wie stellst du dir das vor?

Freundliche Grüße
von Garfield


gesamter Thread:

 

powered by my little forum