Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

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Re: Bescheuertes Mutterkreuzgesuelze

susu, Saturday, 18.03.2006, 00:10 (vor 6813 Tagen) @ Andreas (d.a.)

Als Antwort auf: Re: Bescheuertes Mutterkreuzgesuelze von Andreas (d.a.) am 15. März 2006 21:06:

Wenn ich - ich glaube, es war hier - "Dispositive der Macht" noch richtig im Gedächtnis habe, sprach er allerdings auch davon, dass es ihn a) eben nicht nur gibt, diesen einen Diskurs zur Sexualität (und auch zu der angesprochenen Zeit nicht gab; vielmehr spricht er ja gerade von einer Pluralisierung der Diskurse, übrigens auch in S&W1:DWzW), und b) einen Mechanismus erklärte, der etwas anders funktionierte, nämlich nicht, indem das Dispositiv direkt durch den Diskurs zu Ausdruck gebracht würde, sondern eine Art entgegen gesetzten Druck erzeuge, der die Menschen in die eine Richtung lenke, aus der sie um so stärker in die entgegengesetzte Richtung zurückstrebten - quasi wie ein dispositives Jojo :-)
Dass der - unleugenbar vorhandene - Diskurs "Kriegt mehr Kinder, Ihr Deutschen!", wenn nicht der einzige, so der derzeit dominanteste sei, würde ich mal schlichtweg bestreiten. (Andernfalls scheint er nicht sehr wirksam zu sein.)

im Prinzip richtig, Foucault meinte der Diskurs konstituiere auch immer den jeweils niedergahltenen Part als Identität. Die Erfindung des Homosexuellen als Krankheitbild erzeugte die Homosexuellenbewegung. Das bedeutet aber nicht, daß dieser Gegendruck bestimmend wäre. Der "Kriegt mehr Kinder"-Diskurs erzeugt gerade "die Kinderlosen" als Gruppe, die eventuell Identitätsbildend werden könnten. Zumindest läßt sich analysieren, wann ein bestimmter Diskurs einsetzt und wodurch er relevant wird. Festmachen läßt sich der Beginn des säkularen "Mehr Kinder"-Diskurses (der Religiöse beginnt mit "Gehet hin und mehret euch") mit der Kategorisierung von Sexualität. Ende letzten jahres gab es einen Spiegel Artikel, der dazu passt. In meinem Kommentar kommen zwar Satzkonstruktionen vor, die eigentlich verboten gehörten (4-fache Genitiv Reihen "Das Herausstellen des Befolgens der Regulierungen des Dispositivs" - du meine Güte), inhaltlich kann ich das aber immer noch unterschreiben.

susu

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