Wenn der Mensch zur MenschIn wird - oder:

Wieviel »Gleichberechtigung« verträgt das Land?

How much »equality« the country can stand?

Homepage - Archiv 1 - Archiv 2 -- Hilfe - Regeln für dieses Forum - Kontakt - Über uns

130081 Einträge in 32340 Threads, 293 registrierte Benutzer, 168 Benutzer online (0 registrierte, 168 Gäste)

Entweder bist Du ein aktiver Teil der Lösung, oder ein Teil des Problems.
Es gibt keine unbeteiligten Zuschauer!

    WikiMANNia
    Femokratieblog

Erziehung (Gesellschaft)

Flint ⌂ @, Thursday, 20.12.2012, 05:43 (vor 4406 Tagen) @ Robert

Der Mensch ist von Natur aus bereits gut und sozial. Nicht erst durch oder wegen der Erziehung.


Ein Kleinkind ist erst einmal extrem egozentrisch und einseitig nur auf seine Beziehungsperson (meist die Mutter, aber nicht notwendigerweise) fixiert.

Ok, ich hatte zum Beispiel Szenen vor Augen wo kleine Kinder bereits helfen wollen indem sie dem Vater den Hammer bringen oder der Mutter spülen und backen helfen wollen. Auch geben sie gerne von ihrem Essen ab wenn sie z.B. glauben, daß der Hamster vielleicht Hunger hat.
Ich habe mal ein etwa 2-3 jähriges Mädchen auf dem Boden hocken gesehen und gehört wie es seine Mutter fragte ob der Käfer (der da wohl über den Boden krabbelte) keine Schuhe hätte :-))

Es ist ein Entwicklungsprozess, der aber m.M.n. durch Erziehung deutlich beeinflussbar ist, hin zum sozialen Menschen, wo auch Gewissen, persönliche Integrität und Ethik, usw. erst gebildet werden. Ich glaube, schlechte Erziehung (z.B. asoziales Umfeld, fehlende Vorbilder (z.B. Vater)) kann da viel kaputt machen. Ich bin nicht der Meinung, daß man Menschen erst durch Erziehung zu guten, sozialen Menschen macht, sondern daß Erziehung dazu da ist, daß die guten Anlagen sich entwickeln können.

Zustimmung.

Interessant hier, daß im Deutschen der Begriff Erziehung etwas mit ziehen zu tun hat, also in die [vermeintlich] rchtige Richtung ziehen bedeutet. Ich kann kein englisch, aber soviel ich gehört habe, soll Edukation das bedeuten was Du sagtest, nämlich helfen in die Richtung zu wachsen zu der man die Anlagen hat und wo man hinstrebt. Mir gefällt dies wesentlich besser!

Flint

--
[image]
---
Der Maskulist
---
Familienpolitik
---
Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt.
Thomas Mann


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum