Wenn der Mensch zur MenschIn wird - oder:

Wieviel »Gleichberechtigung« verträgt das Land?

How much »equality« the country can stand?

Homepage - Archiv 1 - Archiv 2 -- Hilfe - Regeln für dieses Forum - Kontakt - Über uns

130092 Einträge in 32344 Threads, 293 registrierte Benutzer, 205 Benutzer online (0 registrierte, 205 Gäste)

Entweder bist Du ein aktiver Teil der Lösung, oder ein Teil des Problems.
Es gibt keine unbeteiligten Zuschauer!

    WikiMANNia
    Femokratieblog
Avatar

Gegenüberstellung (Allgemein)

Rainer ⌂ @, ai spieg nod inglisch, Monday, 02.10.2017, 11:06 (vor 2659 Tagen) @ tutnichtszursache

Was mir bei deinen Argumenten für Fossile Energieträger aufgefallen ist: Dein hoher Wirkungsgrad stimmt auch nicht wirklich. Denn Benzin oder Diesel wird zunächst als Rohöl aus einer Lagerstätte gepumpt, dann oft um die halbe Welt transportiert, dann raffiniert um dann von der Raffinerie zur Tankstelle zu gelangen. Ich weiß nicht, wieviel Energie bis zur Tankstelle schon mal verloren geht.

Auch der "Treibstoff" für Kraftwerke durchläuft diese Wege. Beim Elektroauto addieren sich noch Umwandlungs- und Ladeverluste.

Verbrennungsmotor: Treibstoff, Förderung-Transport-Lagerung-Umwandlung in mechanische Arbeit

Elektromotor: Treibstoff, Förderung-Transport-Lagerung-Stromerzeugung-Stromtransport-Batterieladung-Umwandlung in mechanische Arbeit

Mich nervt an der Elektrifizierung des Straßenverkehrs der Umstand, daß die Politik das veranlaßt. Würde diese Elektrifizierung dadurch entstehen, daß bei den Menschen einfach ein Bedarf dafür da wäre, wäre die Elektrifizierung auch richtig und gut. Wenn allerdings die Politik den Bedarf steuert, kann diese Elektrifizierung nur Blüten treiben.

Mein Auto, Baujahr 1992, braucht auf 100 km rund 4,7 Liter Diesel. Der Verbrauch schwankt kaum, egal ob ich über die Ortschaften, oder über die Autobahn fahre. Bei einem derzeitigen Dieselpreis von 1,12 Eur wären das 5,26 Eur pro 100 km

Nach einigen Recherchen bin ich zum Ergebnis gekommen, dass das Fahrzeug für eine Geschwindigkeit von 100 km/h eine Leistung von 16 kW benötigt. Für eine Strecke von 100 km also 16 kWh. Wenn das Fahrzeug einen Elektroantrieb hätte, benötigte ich wegen der Ladeverluste dazu mindestens 18 kWh aus der Steckdose. Bei einem derzeitigen Strompreis von 31 Cent pro kWh wären das 5,58 Eur. Wenn im Winter die Heizung gebraucht wird, kommt sicher noch 1 Euro dazu.

Wegen der ganzen Energieverteuerungsmaßnahmen, die am Strompreis hängen, ist mit einem weiteren Anstieg des Strompreises zu rechnen.

Rainer

--
[image]
Kazet heißt nach GULAG und Guantánamo jetzt Gaza
Mohammeds Geschichte entschleiert den Islam
Ami go home und nimm Scholz bitte mit!


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum