Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 1 - 20.06.2001 - 20.05.2006

67114 Postings in 8047 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Re: Was ist ein Macho?

Wodan, Monday, 09.01.2006, 01:06 (vor 6885 Tagen) @ Odin

Als Antwort auf: Re: Was ist ein Macho? von Odin am 08. Januar 2006 13:55:00:

Was ich vorsichtig andeuten wollte, ist, daß es dafür keine verbindliche Definition gibt und man daher das Blaue vom Himmel herunter behaupten kann.

Naturgemäß etwa werden sich die meisten Männer für männlich halten, ansonsten aber möglicherweise ganz unterschiedliche Individuen sein. Was daraus folgt ist: es gelten für sie auch unterschiedliche Kriterien der Männlichkeit. Um Dein Beispiel aufzugreifen: (Spaß am) Autofahren erfüllt für mich nicht das Kriterium der Männlichkeitsindikatoren. Aber nicht, weil ich es für ein Klischee halte, sondern bloß weil ICH Autofahren stinklangweilig finde. Das einzig Langweiligere sind für mich Gespräche über Autos oder Autofahren. Also kann Männlichkeit nichts mit Autos zu tun haben, denn natürlich bin ich männlich - und wie! Bei anderen vermeintlichen Klischees klappts dann wieder: Fußball etwa! ;-) Find ich prima, ist also womöglich eine typisch männliche Leidenschaft. Aber Männlich ist für mich auch: Interesse an Geist, Literatur, Wissenschaft - nämlich weil das immer so war und weil es auch bei mir zutrifft. Gegen den Mainstream, den nun natürlich ich für ein Klischee halte. Noch besser: neulich las ich männlich sei Biertrinken, weiblich dagegen Weintrinken. Absurder geht es kaum. Kurzer Sinn: der Begriff Männlich scheint mir nicht ohne weiteres eindeutig besetzbar. Deshalb läßt sich damit schwer hantieren.

Und mit Macho scheint es noch schlimmer bestellt zu sein: der Begriff ist negativ konnotiert, also projiziert jeder das darin, was er glaubt nicht zu sein. Ansonsten wird der Terminus inhaltsleer als rhetorischen Kampfmittel benutzt. Nicht mehr.

Deshalb sind m.E. Artikel, deren Erkenntnisgewinn sich wesentlich auf diese Termini stützt, mit Vorsicht zu genießen.

Gruß
Wodan


gesamter Thread:

 

powered by my little forum