Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 1 - 20.06.2001 - 20.05.2006

67114 Postings in 8047 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Re: Interessant wäre auch ...

Fragezeichen, Saturday, 12.03.2005, 09:16 (vor 7188 Tagen) @ Hetzi

Als Antwort auf: Re: Interessant wäre auch ... von Hetzi am 12. März 2005 02:15:37:

Interessant wäre doch auch die Frage, ob die abtreibungsbefürwortende Position nun eigentlich wirklich feministisch ist.

Analog zur Frage von Xenia, muesste man ja nicht mal nach der feministischen Position dazu fragen, sondern wie die "Frauenbegung" dazu steht. Und dazu zaehlen auch so manche krichennahe bis kirchliche Einrichtungen.

Jetzt mal keine Fragen, sondern Antworten:

Es gibt nicht "die" Frauenbewegung, sondern viele verschiedene Strömungen, gab es von Anfang an, Clara Zetkin war ein anderes Kaliber als Rosa Luxemburg..
Ganz zu schweigen von den Souffraggetten und den konservativen Frauenbewegten.

Was ich denke, worauf sich die Frauenbewegung einigen kann, ist, dass sie ein strenges Verbot mit schweren Strafen für abtreibende Frauen ablehnt, wenn die Abtreibung noch sehr früh geschieht, also im frühen Stadium.

Viele kirchliche Organisationen wollen Frauen "Mut zum Kind" machen, ich denke z. B. an die "Mutter-Kind-Heime" der katholischen Kirche.

Katholische Beratungsstellen, die offizielle Beratungsstellen sind, stellen den Beratungsschein gar nicht mehr aus - es gibt allerdings eine Laienorganisation, die nicht offiziell katholisch ist, und bei der man sich beraten lassen kann, und auch den Schein bekommt. Die offiziellen Beratungsstellen sehen den Schein als Freibrief für eine Abtreibung an, was sich nicht mit der katholischen Lehre verbeinaren lässt.

Evangelische Beratungsstellen stellen meines Wissens nach allerdings noch den Beratungssschein aus. Gesetzlich sind sie verpflichtet, "ergebnisoffen" aber trotzdem eher "Lebensbefürwortend" zu beraten. Ich gehe davon aus, dass die Organisationen auch nach ihrem Selbstverständnis so beraten.

Eine Frage habe ich allerdings noch: Wo siehst Du eine Nähe zwischen vielen Frauenbewegten und der katholischen Kirche?

(es nicht lassen könnend;-))

Fragezeichen


gesamter Thread:

 

powered by my little forum