Re: diese Wehrpflichtgeschichte
Als Antwort auf: Re: diese Wehrpflichtgeschichte von Karotte am 14. März 2005 15:43:21:
Hallo Karotte!
"...wegen mir könnte der Wehrdienst komplett abgeschafft werden. Berufsarmee und gut ist."
Das sehe ich auch so. Aber dann könnte man junge Männer auch nicht mehr über den Zivildienst als billige Arbeitskräfte ausbeuten.
"Der Soldat oder Zivi hat weniger Kosten für Kleidung, Wohnung und Essen, da er beides gestellt bekommt."
Zivil-Kleidung braucht auch ein Soldat, da er ja nicht die ganze Zeit über Soldat ist, sondern auch noch ein Zivilleben hat. Und diese Zivil-Kleidung muß er sich dann selbst kaufen.
Wie das mit dem Essen ist, weiß ich nicht. Ich war zwar noch drei Wochen bei der Bundeswehr und kann mich noch dunkel daran erinnern, daß wir da auch Essenmarken bekommen haben, aber ob wir die bezahlen mußten, weiß ich jetzt nicht mehr.
Wie dem auch sei: Eine Frau, die Erziehungsurlaub nimmt, bekommt im Monat üblicherweise mehr Geld als ein Grundwehrdienstleistender. Und wenn sie nicht mehr bekommt, dann liegt das am hohen Einkommen ihres Partners. Der finanziert ihr dann also das Essen. Und aus genau diesem Grunde ist es für die Frau dann auch wichtig, daß der Partner schön brav weiter auf Vollzeit arbeitet.
Ein Wehrpflichtiger wird - wenn er Glück hat - finanziell vielleicht noch von den Eltern unterstützt. Wenn er Pech hat, muß er allein zusehen, wie er klar kommt. Es kann dann passieren, daß ein Wehrpflichtiger vor seiner Einberufung seine Wohnung aufgeben und sein Auto verkaufen muß, weil er sich beides finanziell nicht mehr leisten kann. Ich habe noch nie davon gehört, daß eine Frau ihre Wohnung aufgeben mußte, wenn sie in Erziehungsurlaub gegangen ist.
"Zweitens kann die Mutter auch nicht entscheiden, wann sie was macht, das wird vom Kind bestimmt. Die meisten Mütter vernachlässigen ihre Kinder auch nicht."
Das habe ich auch nicht behauptet. Anfangs, wenn das Kind mit seinem kleinen Magen ständig gefüttert werden muß, ist das sicher stressig. Je älter das Kind dann aber wird, umso weniger Arbeit macht es. Kinderbetreuung ist kein Vollzeitjob. Man kann natürlich einen draus machen, aber das ist dann auch nicht gut für das Kind. Aber in einer Umfrage hat sich mal herausgestellt, daß Eltern sich durchschnittlich 15 Minuten pro Tag mit ihren Kindern beschäftigen. Also kann man wohl davon ausgehen, daß die meisten Eltern nicht dazu neigen, zuviel Zeit mit den Kindern zu verbringen.
In jedem Fall ist eine Mutter im Erziehungsurlaub aber weniger fremdbestimmt als ein Soldat im Grundwehrdienst. Sie kann sich ihr Kind so erziehen, daß es weniger Arbeit macht. Ein Grundwehrdienstleistender kann seine Vorgesetzten nicht erziehen.
"Drittens ist die Sache mit der Familienplanung eindeutig erst gegessen, wenn die Frau fast 50 ist, die Sache mit dem Wehrdienst ist schon ab 25 passé."
Ist das ein Vorteil für die Männer? Sieh das mal so: Wenn jemand eine junge Frau einstellt, dann kann er davon ausgehen, daß sie nicht unbedingt sofort schwanger wird. Sie hat ja eben noch lange Zeit, um ein Kind zu bekommen. Also kann man doch mit relativ hoher Sicherheit davon ausgehen, daß sie noch mindestens 5-10 Jahre arbeiten wird, bevor sie eventuell mal für ein Kind aussetzt. Wenn man deshalb jede Frau unter 50 grundsätzlich ablehnt, schränkt man die Zahl der Bewerber zu sehr ein.
Bei einem jungen Mann dagegen weiß man sicher, daß die Einberufung zum Grundwehrdienst in den nächsten Jahren erfolgen wird, wenn sie denn erfolgt. Das ist dann viel akuter, und wenn man noch einen genauso gut geeigneten Bewerber zur Auswahl hat, der nur 2 Jahre älter ist und seinen Grundwehrdienst schon geleistet hat, dann nimmt man doch lieber den. Oder eben eine Frau...
Wenn ein junger Mann dann so immer wieder Absagen bekommt, dann wird es für ihn umso schwerer, einen Job zu finden, je länger er arbeitslos ist. Wenn er schon eine Ausbildung hat, entwertet die sich dann auch zunehmend.
"Außerdem ist Kinderwunsch eine viel schwammigere Sache als ein Ja oder Nein im Falle des Wehrdienstes."
Ja, aber eine bereits bestehende Schwangerschaft ist keine schwammige Sache! Trotzdem kann eine Bewerberin auch da lügen, sofern der angestrebte Beruf keine Risiken für das ungeborene Kind birgt. Ein junger Mann dagegen kann und darf auf die Frage nach dem Wehrdienst nicht lügen.
"Viertens muss der Wehrdienstleistende sich oft genug in keinen Beruf wiedereinklinken, weil er meistens noch gar keinen hat."
Und das soll ein Vorteil für junge Männer sein?
"Fünftens sind junge Männer von Arbeitslosigkeit stärker betroffen, weil sie auch vermehrt in der Gruppe derer zu finden sind, die keinen oder nur einen Hauptschulabschluss haben. Die Gründe dafür gilt es zu suchen und zwar nicht beim Wehrdienst."
Ich habe den Wehrdienst ja auch nur als einen der Gründe für die erhöhte Arbeitslosenrate unter jungen Männern bezeichnet. Problematisch ist dabei weiterhin, daß es auch nicht so einfach ist, sofort eine Zivildienststelle zu bekommen. Ab und zu gibt es da auch mal Einstellungsstopps, und dann finden sich viele junge Männer in der Warteschleife wieder, mit entsprechend schlechten beruflichen Chancen.
"Sechstens wird schon lange nicht mehr der ganze Jahrgang eingezogen. Hier wurde auch schon oft die Frage nach der Wehrgerechtigkeit gestellt. Ein grundsätzliches Müssen ist nicht mehr vorhanden."
Eben doch. Grundsätzlich muß jeder junge Mann damit rechnen, zum Wehrdienst eingezogen zu werden, wenn er sich nicht explizit für Zivildienst entscheidet. Und auch die Unternehmen, bei denen er sich bewirbt, müssen damit rechnen, daß er eingezogen wird. Wenn er nicht eingezogen wird, schwebt dieses Damokles-Schwert solange über ihm, bis er das Grenzalter überschritten hat. Es kann ihm dann also passieren, daß er so lange arbeitslos bleibt. Und danach ist es dann entsprechend schwierig, eine Stelle zu finden, da man ja keine Berufserfahrung hat und eine eventuelle Ausbildung schon Jahre zurück liegt.
"Siebtens kommen gerade viele Zivildienstleistende an Beziehungen, Erfahrungen und Kenntnisse, die sie später brauchen können. manch einer ändert seinen Berufswunsch, andere können die so genannten "Soft Skills" beim Schreiben einer Bewerbung vorteilhaft erwähnen."
Na, wenn das so toll ist - wieso absolvieren dann nicht massenweise Frauen ein freiwilliges soziales Jahr?
"Achtens gibt es für Männer deren Frau im Erziehungsurlaub ist, meist die Extrawurst einer kostenlosen Dienstmagd, die unangenehme Arbeiten, gegebenenfalls auch Papierkram abnimmt. So kann sich Papi voll auf die Karriere konzentrieren."
? Ich habe schon davon gehört, daß kinderreiche Familien eine Haushaltshilfe vom Sozialamt gestellt bekommen. Die hilft dann aber eher den Müttern als den Vätern! Welchen Papierkram sollte so eine "kostenlose Dienstmagd" einem Mann denn abnehmen? Macht sie für ihn etwa die Steuererklärung? Oder kommt sie mit zu seiner Arbeitsstelle und hilft ihm da?
"Umgekehrte Fälle kann man mit der Lupe suchen."
Und woran liegt das wohl?
"Neuntens ist es leider so, dass Frauen oft in Berufe streben, bei denen Teilzeit gut möglich ist, die aber geringen Verdienst versprechen. Ich würde gerne mehr Bäckereifachverkäufer, Grundschullehrer, Erzieher, Arzthelfer und Sekretäre sehen."
Das gibts nur ein Problem: Solche Berufe - vor allem die Halbtagsstellen - sind praktisch für Frauen reserviert. In Arztpraxen beispielsweise werden junge Männer als Arzthelfer gar nicht eingestellt. Aber viel hinderlich ist, daß man als Mann immer noch die Ernährerrolle übergehängt bekommt, vor allem von den Frauen. Wie soll ein Mann einen Beruf mit niedriger Qualifikation und entsprechend niedriger Bezahlung ausüben, wenn er genau weiß, daß er so Schwierigkeiten haben wird, eine Partnerin zu finden und später eine Familie zu ernähren, wenn seine Partnerin mit den Kindern zu Hause bleibt? Viele Frauen wollen das nämlich. Und selbst wenn sie keine Lust auf Kinder haben, dann möchten sie sich diese Alternative doch nicht ganz verbauen. Sie möchten also immer die Freiheit der Wahl zwischen verschiedenen Lebensalternativen haben, aber die haben sie nur, solange ihre Partner brav die Ernährerrolle übernehmen.
Die Männer, denen eine gute Qualifikation nicht möglich ist, müssen dann auch schlecht bezahlte oder sonstwie unangenehme Jobs annehmen. Die bequemen, ruhigen Bürojobs auf Teilzeitbasis jedenfalls sind und bleiben für Frauen reserviert. Ein Mann, der sich dafür bewirbt, gilt sofort als Faulenzer und Drückeberger.
"Zehntens kann ein Mann ja auch mal den Aufstand proben, in dem er die Worte "Ich kann keine Überstunden machen, ich muss mein Kind vom Kindergarten holen" spricht."
Es gibt genügend Männer, die abends die Kinder aus dem Kindergarten holen. Das hat nichts mit Teilzeitarbeit zu tun. Das tun sie nach ihrem Vollzeit-Job.
Freundliche Grüße
von Garfield
gesamter Thread:
- diese Wehrpflichtgeschichte -
Lord,
13.03.2005, 21:15
- Re: diese Wehrpflichtgeschichte -
Advocatus feminae,
13.03.2005, 21:57
- Re: diese Wehrpflichtgeschichte - Lord, 13.03.2005, 22:18
- Re: diese Wehrpflichtgeschichte -
Ferdi,
13.03.2005, 23:46
- Re: diese Wehrpflichtgeschichte - Friedwilli, 13.03.2005, 23:56
- Re: diese Wehrpflichtgeschichte -
East Bay Ray,
14.03.2005, 00:26
- Re: diese Wehrpflichtgeschichte - Ferdi, 14.03.2005, 01:56
- Re: diese Wehrpflichtgeschichte - Eugen Prinz, 14.03.2005, 01:12
- Re: diese Wehrpflichtgeschichte -
Doink,
13.03.2005, 22:36
- Re: diese Wehrpflichtgeschichte -
Friedwilli,
13.03.2005, 23:41
- Re: diese Wehrpflichtgeschichte - Doink, 14.03.2005, 14:59
- Re: diese Wehrpflichtgeschichte -
Friedwilli,
13.03.2005, 23:41
- Re: diese Wehrpflichtgeschichte -
Leser,
13.03.2005, 23:23
- Re: diese Wehrpflichtgeschichte -
Lord,
14.03.2005, 01:37
- Re: diese Wehrpflichtgeschichte - Eugen Prinz, 14.03.2005, 01:42
- Re: diese Wehrpflichtgeschichte -
Karotte,
14.03.2005, 11:17
- Re: diese Wehrpflichtgeschichten -
Eugen Prinz,
14.03.2005, 11:32
- Re: diese Wehrpflichtgeschichten -
Karotte,
14.03.2005, 11:39
- Re: diese Wehrpflichtgeschichten -
JehKeh,
14.03.2005, 11:52
- Re: diese Wehrpflichtgeschichten -
Karotte,
14.03.2005, 12:00
- Re: diese Wehrpflichtgeschichten -
reinecke54,
14.03.2005, 12:15
- Re: diese Wehrpflichtgeschichten -
Eugen Prinz,
14.03.2005, 14:00
- Re: diese Wehrpflichtgeschichten - reinecke54, 14.03.2005, 14:15
- Re: diese Wehrpflichtgeschichten - Leser1, 14.03.2005, 16:37
- Re: diese Wehrpflichtgeschichten -
Lord,
14.03.2005, 16:44
- Re: diese Wehrpflichtgeschichten. - Eugen Prinz, 14.03.2005, 17:43
- Re: diese Wehrpflichtgeschichten -
Karotte,
14.03.2005, 16:14
- Re: ? - reinecke54, 14.03.2005, 17:52
- Re: diese Wehrpflichtgeschichten -
Nikos,
14.03.2005, 18:23
- Re: diese Wehrpflichtgeschichten - Karotte, 14.03.2005, 20:28
- Re: diese Wehrpflichtgeschichten -
Eugen Prinz,
14.03.2005, 14:00
- Re: diese Wehrpflichtgeschichten -
Friedwilli,
14.03.2005, 12:43
- Re: diese Wehrpflichtgeschichten - pumajäger, 14.03.2005, 15:23
- Re: diese Wehrpflichtgeschichten - Nikos, 14.03.2005, 13:05
- Re: diese Wehrpflichtgeschichten -
Leser1,
14.03.2005, 16:15
- Re: diese Wehrpflichtgeschichten - Leser1, 14.03.2005, 16:24
- Re: diese Wehrpflichtgeschichten -
Karotte,
14.03.2005, 17:47
- Re: diese Wehrpflichtgeschichten - Leser1, 14.03.2005, 18:09
- Re: diese Wehrpflichtgeschichten -
reinecke54,
14.03.2005, 12:15
- Re: diese Wehrpflichtgeschichten -
Karotte,
14.03.2005, 12:00
- Re: diese Wehrpflichtgeschichten -
JehKeh,
14.03.2005, 11:52
- Re: diese Wehrpflichtgeschichten -
Karotte,
14.03.2005, 11:39
- Re: diese Wehrpflichtgeschichte - Andreas, 14.03.2005, 11:49
- Re: diese Wehrpflichtgeschichte - reinecke54, 14.03.2005, 12:05
- Re: diese Wehrpflichtgeschichte -
Nikos,
14.03.2005, 12:58
- Re: diese Wehrpflichtgeschichte - Karotte, 14.03.2005, 16:19
- Re: diese Wehrpflichtgeschichte -
Christian,
14.03.2005, 13:55
- Re: diese Wehrpflichtgeschichte -
Bubbles,
14.03.2005, 15:09
- Re: diese Wehrpflichtgeschichte -
Garfield,
14.03.2005, 17:39
- Re: diese Wehrpflichtgeschichte - Scipio Africanus, 14.03.2005, 20:13
- Re: diese Wehrpflichtgeschichte -
Bubbles,
15.03.2005, 14:48
- Re: diese Wehrpflichtgeschichte -
Nikos,
15.03.2005, 15:00
- Re: diese Wehrpflichtgeschichte -
Bubbles,
16.03.2005, 10:25
- Re: diese Wehrpflichtgeschichte -
Nikos,
16.03.2005, 13:03
- Re: diese Wehrpflichtgeschichte - Bubbles, 17.03.2005, 12:39
- Re: diese Wehrpflichtgeschichte -
Nikos,
16.03.2005, 13:03
- Re: diese Wehrpflichtgeschichte -
Bubbles,
16.03.2005, 10:25
- Re: diese Wehrpflichtgeschichte -
Krischan,
15.03.2005, 15:07
- Re: diese Wehrpflichtgeschichte -
Sven74,
15.03.2005, 16:36
- Re: diese Wehrpflichtgeschichte - Krischan, 16.03.2005, 20:57
- Re: diese Wehrpflichtgeschichte -
Sven74,
15.03.2005, 16:36
- Re: diese Wehrpflichtgeschichte - HanJüChuan, 15.03.2005, 15:36
- Re: diese Wehrpflichtgeschichte - blendlampe, 15.03.2005, 16:22
- Re: diese Wehrpflichtgeschichte - JehKeh, 15.03.2005, 16:45
- Re: diese Wehrpflichtgeschichte -
Lord,
16.03.2005, 00:18
- Re: diese Wehrpflichtgeschichte -
Bubbles,
16.03.2005, 10:10
- Re: diese Wehrpflichtgeschichte -
HanJüChuan,
16.03.2005, 11:09
- Re: diese Wehrpflichtgeschichte -
Fragezeichen,
16.03.2005, 20:37
- Re: diese Wehrpflichtgeschichte -
Nikos,
16.03.2005, 21:43
- Re: diese Wehrpflichtgeschichte -
Fragezeichen,
17.03.2005, 20:16
- Re: diese Wehrpflichtgeschichte - Nikos, 17.03.2005, 22:38
- Re: diese Wehrpflichtgeschichte -
Fragezeichen,
17.03.2005, 20:16
- Re: diese Wehrpflichtgeschichte -
Nikos,
16.03.2005, 21:43
- Re: diese Wehrpflichtgeschichte -
Fragezeichen,
16.03.2005, 20:37
- Re: diese Wehrpflichtgeschichte -
HanJüChuan,
16.03.2005, 11:09
- Re: diese Wehrpflichtgeschichte -
Bubbles,
16.03.2005, 10:10
- Re: diese Wehrpflichtgeschichte -
Nikos,
15.03.2005, 15:00
- Re: diese Wehrpflichtgeschichte -
Christian,
14.03.2005, 21:11
- Re: diese Wehrpflichtgeschichte -
Garfield,
15.03.2005, 12:23
- Re: diese Wehrpflichtgeschichte - Christian, 16.03.2005, 09:38
- Re: diese Wehrpflichtgeschichte -
Garfield,
15.03.2005, 12:23
- Re: diese Wehrpflichtgeschichte -
Garfield,
14.03.2005, 17:39
- Re: diese Wehrpflichtgeschichte -
Bubbles,
14.03.2005, 15:09
- Re: diese Wehrpflichtgeschichte -
Garfield,
14.03.2005, 14:44
- Re: diese Wehrpflichtgeschichte -
Peter,
14.03.2005, 15:47
- Re: diese Wehrpflichtgeschichte -
Karotte,
14.03.2005, 17:43
- Re: diese Wehrpflichtgeschichte - Leser1, 14.03.2005, 18:26
- Re: diese Wehrpflichtgeschichte -
Garfield,
14.03.2005, 21:05
- Re: diese Wehrpflichtgeschichte @ karrote, xenia, fragezeichen -
Nikos,
14.03.2005, 21:30
- Re: diese Wehrpflichtgeschichte @ karrote, xenia, fragezeichen -
Fragezeichen,
14.03.2005, 22:25
- Ich schließe mich dem an (n/t) - Xenia, 14.03.2005, 22:33
- Re: diese Wehrpflichtgeschichte @ karrote, xenia, fragezeichen -
Krischan,
14.03.2005, 22:42
- Re: diese Wehrpflichtgeschichte @ karrote, xenia, fragezeichen -
Fragezeichen,
16.03.2005, 20:33
- Re: diese Wehrpflichtgeschichte @ karrote, xenia, fragezeichen -
Krischan,
16.03.2005, 21:03
- Re: diese Wehrpflichtgeschichte @ karrote, xenia, fragezeichen -
Fragezeichen,
16.03.2005, 21:42
- Re: diese Wehrpflichtgeschichte @ karrote, xenia, fragezeichen -
Krischan,
16.03.2005, 21:49
- Re: diese Wehrpflichtgeschichte @ karrote, xenia, fragezeichen -
Fragezeichen,
17.03.2005, 19:49
- Re: diese Wehrpflichtgeschichte @ karrote, xenia, fragezeichen - Christian, 17.03.2005, 19:59
- Re: diese Wehrpflichtgeschichte @ karrote, xenia, fragezeichen - Krischan, 18.03.2005, 18:56
- Re: diese Wehrpflichtgeschichte @ karrote, xenia, fragezeichen -
Fragezeichen,
17.03.2005, 19:49
- Re: diese Wehrpflichtgeschichte @ karrote, xenia, fragezeichen -
Krischan,
16.03.2005, 21:49
- Re: diese Wehrpflichtgeschichte @ karrote, xenia, fragezeichen -
Fragezeichen,
16.03.2005, 21:42
- Re: diese Wehrpflichtgeschichte @ karrote, xenia, fragezeichen -
Krischan,
16.03.2005, 21:03
- Re: diese Wehrpflichtgeschichte @ karrote, xenia, fragezeichen -
Fragezeichen,
16.03.2005, 20:33
- Re: diese Wehrpflichtgeschichte @ karrote, xenia, fragezeichen - Lord, 14.03.2005, 22:50
- Re: diese Wehrpflichtgeschichte @ karrote, xenia, fragezeichen -
Fragezeichen,
14.03.2005, 22:25
- Re: diese Wehrpflichtgeschichte @ karrote, xenia, fragezeichen -
Nikos,
14.03.2005, 21:30
- Re: diese Wehrpflichtgeschichte - Krischan, 14.03.2005, 22:29
- Re: diese Wehrpflichtgeschichte -
HanJüChuan,
15.03.2005, 14:46
- Re: diese Wehrpflichtgeschichte - Eugen Prinz, 15.03.2005, 15:51
- Re: diese Wehrpflichtgeschichte - JehKeh, 15.03.2005, 16:28
- Re: diese Wehrpflichtgeschichte -
Lord,
16.03.2005, 00:30
- Re: diese Wehrpflichtgeschichte -
Scipio Africanus,
16.03.2005, 00:44
- Re: diese Wehrpflichtgeschichte - Ferdi, 16.03.2005, 02:18
- Re: diese Wehrpflichtgeschichte -
Scipio Africanus,
16.03.2005, 00:44
- Re: diese Wehrpflichtgeschichte -
Karotte,
14.03.2005, 17:43
- Randbemerkung - Peter, 14.03.2005, 15:53
- Re: diese Wehrpflichtgeschichte -
Peter,
14.03.2005, 15:47
- Re: diese Wehrpflichtgeschichte -
Lord,
14.03.2005, 15:57
- Re: diese Wehrpflichtgeschichte - Garfield, 15.03.2005, 14:38
- Auf dich freu ich mich schon. - pit b., 14.03.2005, 18:38
- Re: diese Wehrpflichtgeschichten -
Eugen Prinz,
14.03.2005, 11:32
- Re: diese Wehrpflichtgeschichte -
Leser,
14.03.2005, 01:58
- Re: diese Wehrpflichtgeschichte - Leser1, 14.03.2005, 16:07
- Re: diese Wehrpflichtgeschichte -
Lord,
14.03.2005, 01:37
- Re: diese Wehrpflichtgeschichte -
pit b.,
14.03.2005, 15:38
- Re: diese Wehrpflichtgeschichte -
Lord,
14.03.2005, 16:02
- Re: diese Wehrpflichtgeschichte -
pit b.,
14.03.2005, 18:33
- Re: diese Wehrpflichtgeschichte - Lord, 14.03.2005, 18:37
- Re: diese Wehrpflichtgeschichte -
pit b.,
14.03.2005, 18:33
- Re: diese Wehrpflichtgeschichte - Friedwilli, 14.03.2005, 20:43
- Re: diese Wehrpflichtgeschichte -
Lord,
14.03.2005, 16:02
- Das Bundesverfassungsgericht... -
Mikael,
15.03.2005, 01:24
- Re: Dred Scott Case - reinecke54, 15.03.2005, 11:34
- Re: Das Bundesverfassungsgericht... - pit b., 15.03.2005, 18:42
- Re: diese Wehrpflichtgeschichte -
Advocatus feminae,
13.03.2005, 21:57