Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 1 - 20.06.2001 - 20.05.2006

67114 Postings in 8047 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Re: Warum sind Feministen grundsätzlich auch Atheisten ?

Garfield, Monday, 17.10.2005, 16:46 (vor 6969 Tagen) @ SiliKat

Als Antwort auf: Warum sind Feministen grundsätzlich auch Atheisten ? von SiliKat am 16. Oktober 2005 13:50:

Hallo SiliKat!

Ich sehe es nicht so, daß alle Feministinnen gleichzeitig auch Atheisten sind. Ganz im Gegenteil hat der Feminismus manches von der katholischen Kirche übernommen, vor allem auch die Einstellung zur Sexualität. Das ist auch kein Wunder, denn der Feminismus entstand ja zunächst im Bürgertum, wo christliche Werte im 19. Jahrhundert hoch im Kurs standen.

Sicher, heute ist es wohl so, daß viele Feministinnen Atheisten sind. Das trifft so aber auch auf viele andere Gruppen der Bevölkerung zu.

Und was nun die von dir kritisierten Männer betrifft, die den Glauben an Gott kritisieren:

Ich kann da jetzt nur für mich schreiben. Da ich selbst nicht an die Existenz eines Gottes glaube, ist mir das Thema direkt eigentlich egal. Stören tun mich allerdings diejenigen unter den Gläubigen, die für sich in Anspruch nehmen, nur aufgrund ihres Glaubens bessere Menschen zu sein und umgekehrt alle Menschen, die ihren Glauben nicht teilen, deshalb - und nur deshalb - für schlechtere Menschen halten. Da sehe ich sogar deutliche Parallelen zu radikalen Feministinnen, die ja letztendlich ihre Gewißheit, die besseren Menschen zu sein, auch aus ihrem Glauben an die angebliche Überlegenheit des weiblichen Geschlechts beziehen. Letztendlich ist solch radikaler Feminismus auch nichts weiter als eine Religion. Es gibt tatsächlich auch Frauen, die ernsthaft behaupten, daß jede Frau etwas Göttliches oder zumindest etwas Mystisches hätte, sich somit also quasi selbst zu Göttinnen erklären. Und es soll ja auch feministische Organisationen geben, die sektenähnlichen Charakter haben, in denen also auch bestimmte Riten durchgeführt werden.

Ich denke, das Thema Religion ist allenfalls interessant, wenn es um solche Auswüchse des Feminismus geht. Ansonsten kann man sich eine Diskussion darüber hier getrost sparen. Du wirst jedenfalls kaum alle Männer hier auf den Glauben an Gott einschwören können. :-)

Freundliche Grüße
von Garfield


gesamter Thread:

 

powered by my little forum