Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 2 - 21.05.2006 - 25.10.2012

233.682 Postings in 30.704 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Forenkultur weiterentwickeln? Ja bitte!

T.R.E.Lentze, Saturday, 05.09.2009, 16:26 (vor 5556 Tagen) @ André

Ich halte solche Anonymisierungen, und das ist es letztendlich,
gar nicht für sinnvoll. - Natürlich kommts auf den Inhalt an und nicht auf
den Verfasser. Dennoch macht die Persönlichkeit des Verfassers das Bild
erst vollständig. Man lernt sein "Gegenüber" in gewisser Weise kennen. Das
würde man sich komplett nehmen.
André

Flint hat Vorschläge gemacht in der Absicht, einem offensichtlichen Problem abzuhelfen. Ob diese Vorschläge weiterführen, ist eine andere Frage.

Die beste Lösung ist doch vielleicht diese:

Gestehen wir uns erst einmal zu, daß es Animositäten unter uns gibt. Animositäten, Ressentiments, deren Herkunft oft nicht geklärt ist, und die ein Außenstehender auch gar nicht versteht.

Versuchen wir sodann, über den eigenen Schatten zu springen, und den "Feind" darauf anzusprechen, daß man eine Abklärung wünscht. Ständige Sticheleien sind lästig, irritieren u.U. auch Mitlesende, und geben Stoff zu Häme bei ideologischen Gegnern.

Deklarieren wir bitte auch nicht Sticheleien oder gar Beleidigungen als "Meinungsäußerungen". Das ist Beschönigung.


Ich fange schon mal an mit dem Versuch der Abklärung:

@ Christine, du hast ein Problem mit mir. Die Gründe kenne ich nicht. In einem Telefonat hast du mir mal einen sehr persönlichen Grund genannt, der mir freilich absurd erscheint. Ist es vielleicht eher mein Theismus? Ich weiß, daß der Gottglaube bei manchen Menschen heftige Gefühle und Abwehr auslöst, die sich in irgendwelchen schein-sachlichen Argumente kleidet; und daß diese Menschen keineswegs zuzugeben daß da Gefühle eine Rolle spielen.

@ Hemsut: Da ist etwas Anderes, keine Gottesfurcht, eher wohl Rivalität inbezug auf eigene Werke. Und Gruppendynamik. Bitte um Abklärung.

@ Max: Wir stehen uns ja sachlich nicht so fern. Deine Antipathie ist anscheinend völlig irrational. Dann spring bitte über deinen Schatten, wenn du springen kannst! Wenn du aber meinst, du brauchst deinen Spleen, um dich wohl zu fühlen, nun gut - ist auch nicht schlimm. U.U. ist es hier das Beste, man geht sich aus dem Weg.

@ Nick: Ebenso. Wir sind in entscheidenden (nicht allen) Punkten fast einer Meinung. Es drängt sich mir aber den Eindruck auf, daß dir das gar nicht lieb ist und du deine Einmaligkeit erhalten sehen willst; m.a.W. du fühlst dich darin gefährdet. Das fällt natürlich auch Anderen auf, die das ebenfalls seltsam finden, und bedauern. Als Christ muß man das bedauern. Das sage ich im Namen Christi!

Ende der Mediation. Bis zur nächsten Sitzung! ;-)

Student


gesamter Thread:

 

powered by my little forum