Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 1 - 20.06.2001 - 20.05.2006

67114 Postings in 8047 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Re: Der totale Realitätsverlust.

zombie, Sunday, 05.03.2006, 20:44 (vor 6774 Tagen) @ susu

Als Antwort auf: Der totale Realitätsverlust. von susu am 05. März 2006 18:00:12:

http://www.uni-muenster.de/PeaCon/conspiracy/Weishaupt.htm
Diese Adresse enthält bereits meine Antwort:
"7.1. Konstruktion - Rekonstruktion – Dekonstruktion. Zur Epistemologie der Verschwörung
Angesichts des Dickichts der "neuen Unübersichtlichkeit" (Habermas) werden Verschwörungstheorien auch heute noch als willkommene Formen der Weltorientierung begrüßt. Die seit Jahrhunderten ungebrochene Attraktivität jener "Systeme kollektiver Imagination" erklärt sich vor allem durch ihre epistemologische Funktion als "Reduktion von Komplexität" und Ordnung "dissonanter Wahrnehmungen". Die Realität wird in den Konstruktionsrahmen eines dualistischen Weltbildes eingespannt, durch den sich alles in gut/böse, eigen/fremd etc. einteilen läßt. Die als Binnenkonstruktion von den Verschwörern vorgenommene Einteilung setzt sich fast zwanghaft in die Wahrnehmung und Einschätzung der Verschwörung und der Verschwörer hinein fort, wobei sich die Pole umkehren: während verschwörungstheoretisch die Verschwörung nach innen als verständlich konzipiert und nach außen als undurchschaubar behandelt werden muß, ergibt sich gleichzeitig die Notwendigkeit, sie trotzdem von aussen als einschätzbar und durchschaubar einstufen zu müssen, soll die Gefahr gebannt werden. Dieser Widerspruch führt nicht nur bisweilen zu den erstaunlichsten gedanklichen Verrenkungen, sondern erhöht auch ungewollt das Renommee der Verschwörer und macht sie im weitesten Sinn zu interessanten Figuren, deren Widerlegung oder Beseitigung daher als desto größere Leistung hingestellt werden kann. Die Verschwörung ist also ein in jeder Richtung ergiebiges Konstrukt."
Du kommst mir mit Verschwörungstheorien und sperrst dich gegen Dekonstruktion und als Quelle gibst du mir eine Dekonstruktion von verschwörungstheorien. Hmm. Doch, das ergibt Sinn.
susu

Habermas hat auch schon mal was von "Linksfaschismus" gefasselt.

Die Protagonisten der s.g. "Frankfurter Schule", die ja u.A. den geistigen Oberbau für die RAF geliefert haben waren und sind wie A.Baader quacksalbende Schwätzter und destruktive ARSCHLÖCHER!

ask google: Marcuse CIA

Zitat:
"Die vorbildliche deutsche Frau, die das Weibliche, und der echte deutsche Mann, der das Männliche gepachtet hat, wie ihre anderwärtigen Versionen sind Typen konformierender Asozialer. Trotz und wegen der offenbaren Schlechtigkeit der Herrschaft ist diese so übermächtig geworden, daß jeder Einzelne in seiner Ohnmacht sein Schicksal nur durch blinde Fügsamkeit beschwören möchte." (Adorno/Horkheimer, Dialektik der Aufklärung)

Klar denkenden Menschen kannst Du heute mit diesen Typen schon lange nicht mehr kommen...

Have you taken your pill today?
http://www.enigmatv.com/


gesamter Thread:

 

powered by my little forum