Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 2 - 21.05.2006 - 25.10.2012

233.682 Postings in 30.704 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Na also, warum nicht gleich so

Beelzebub, Wednesday, 11.10.2006, 01:20 (vor 6480 Tagen) @ Rainer

Hallo

Die Ehe ist in unserem Recht ein komplexes Vertragswerk. Das
Zerrüttungsprinzip macht das ganze Vertragswerk nichtig, bedeutet die
Verpflichtung eine Ehe einzugehen wird unsinnig. Das Vertragswerk ist
nicht das Papier wert auf dem es steht.

Juristischer Käse, so zu sagen.

Rainer

Sawadee,

Recht hast du, die Ehe ist heute ein Vertragsverhältnis. Und das ist bereits das Ergebnis eines harten Kampfes gegen reaktionäre Kleriker, die eine Ehe als "Sakrament" behandelt wissen wollten.

Es gibt aber keine "Verpflichtung, eine Ehe einzugehen". Wahrscheinlich meinst du die Pflichten, die die Ehepartner gegeneinander haben. Die gelten selbstverständlich, so lange die Ehe dauert, d.h. so lange der Vertrag ungekündigt läuft. Wollte man aber aus der Kündbarkeit eines Vertrages dessen Wertlosigkeit herleiten, dann wären praktisch alle Verträge wertlos, weil nun mal so gut wie alle Verträge kündbar sind. Und wird ein Vertrag gekündigt, dann enden auch die gegenseitigen Verpflichtungen. Auch bei Miet- oder Arbeitsverträgen haben die Vertragspartner nur Rechte und Pflichten, solange das Vertragsverhältnis andauert.

Das einzige, worüber wir uns uneinig sind, sind die Kündigungsmodalitäten. Warum aber eine Kündigung ein "Vertragsbruch" sein soll, ist mir nicht nachvollziehbar.

Und was die Kündigungsmodalitäten betrifft, so halte ich es nun mal für angemessener, den Ehepartner, der nicht mehr will, seiner Wege gehen zu lassen, weil ich eine mit Zwang zusammengehaltene Ehe für menschenunwürdig erachte - für beide Seiten.

Gruß

Beelzebub

--
"Ihre Meinung ist widerlich. Aber ich werde, wenn es sein muß, bis zum letzten Atemzug dafür kämpfen, dass Sie sie frei und offen sagen dürfen." (Voltaire)

Ich denke, also bin ich kein Christ. (K. Deschner)


gesamter Thread:

 

powered by my little forum