Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 2 - 21.05.2006 - 25.10.2012

233.682 Postings in 30.704 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Warum Husserl?

Student(t), Monday, 17.11.2008, 22:16 (vor 5827 Tagen) @ Adam

Kannst Du mal erklären, warum es ausgerechnet Husserl und nicht irgendein
Theologe sein soll?

Bitte um Aufklärung.

Gerne.

Ich beabsichtigte, das dümmlich lachende Weibsgesicht zu kontrastieren mit einem Mannesgesicht, das durch Ernsthaftikeit und Strenge überzeugt. Und da bot sich mir kein geeigneteres Bild an. Außerdem erschien mir das Bild von Husserl auch insofern geeignet, als es innerhalb der Kölner Uni m.W. auch an derselben Wand zu sehen ist. Dort fällt der Kontrast dann wirklich auf.

Die Philosophie Husserls war für mich nicht auschlaggebend, da ich davon ausgehen muß, daß die meisten Leser hier keine Philosophen sind. Es war allein das Gesicht !

Für dich persönlich trage ich nach, daß ich Husserls "Ideen zu einer reinen Phänomenologie und phänomenologischen Philosophie, Bd.1" als 15-Jähriger gekauft und verzweifelt versucht habe, dieses Werk zu verstehen. Das war eine Art Pubertätsschwärmerei. Eine autobiographische Notiz, geschrieben wohl in einer Situation der Verzweiflung, wonach er, ohne seine Aufgabe in Angriff zu nehmen, nicht leben könne, hatte mich sehr beeindruckt.

Als Einführung in die Philosophie ist das besagte Buch natürlich schlecht geeignet. Daraufhin habe ich es mit N.Hartmanns "Grundlegung der Ontologie", "Der Aufbau der realen Welt" u.a. versucht, und das ging ohne größere Probleme. Ich war damals in einem Internat und habe mich für die Lektüre nachts heimlich in dem Bastelraum zurückgezogen, für den ich den Schlüssel hatte.

Später habe ich Husserls "Logische Untersuchungen" gelesen und bin damit ganz gut klargekommen; noch später "Die Krisis der europäischen Wissenschaften". Jetzt, während meines Studiums, bin ich ihm ferngerückt und habe andere Interessen.

Also nochmals: Das Werk dieses Philosophen hat für meine Auswahl des Bildes keine Rolle gespielt.

Gruß
Student


gesamter Thread:

 

powered by my little forum