Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 2 - 21.05.2006 - 25.10.2012

233.682 Postings in 30.704 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Lächerliche Verschwörungstheorien!

Paul, Saturday, 05.08.2006, 15:28 (vor 6629 Tagen) @ Nihilator

Hi Nihi,

mir ist schon klar, worauf Du hinauswillst. In der Tat, es gibt natürlich Verschwörungen, es gibt Korruption, es gibt die Bestrebungen durch PR die Öffentlichkeit zu manipulieren, von Unternehmen gesponserte Think Tanks und Institute produzieren Studien, die natürlich im Sinne der Auftraggeber sind. Ja, all das gibt es.

Deswegen funktionieren ja auch die Weltverschwörungtheorien so gut. Denn, wie ein kluger Mann einmal sagte: Der Kern jeder guten Lüge ist eine Wahrheit.

Die Theorie einer globalen "Verschwörung" funktioniert deswegen so gut, weil sie sich auf viele relativ "kleine" Wahrheiten - siehe oben - stützen kann.

Nur: Viele (relativ) kleine Verschwörungen machen noch keine Weltverschwörung. Die ist allein deshalb schwer vorstellbar, weil ja auch innerhalb der Eliten Interessenkonflike bestehen. Das nicht nur auf rein geschäftlicher Ebene - wo auch Grossunternehmen und reiche Privatiers gegenseitig um Profite und Renditen kämpfen, sondern auch auf ideologischer Ebene. Der Bush-Clan und der Kennedy-Clan beispielsweise haben abgesehen von ihrem sozialen Status und einem respektablen Vermögen nicht allzuviel gemeinsam. Wo soll da das gemeinsame Gesellschaftsbild kommen, welches es mittels einer grossangelegten Verschwörung umzusetzen gilt?

Gruss,
Paul


gesamter Thread:

 

powered by my little forum