Fehlgeschlagener Drohnenangriff auf Maduro

Hier ergänzend umfangreiche Informationen zum fehlgeschlagenen Drohnenangriff auf Maduro, der von einer Gruppe von Überläufern aus dem venezolianischen Militär und Oppositionellen verübt wurde.

https://edition.cnn.com/2019/03/14/americas/venezuela-drone-maduro-intl/index.html

 

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator

Bogota, Kolumbien (CNN)Neue Videos, die von CNN erhalten wurden, geben einen abschreckenden Einblick in einen mysteriösen Drohnenangriff auf den venezolanischen Präsidenten Nicolas Maduro im vergangenen Jahr – den weltweit ersten bekannten Versuch, ein Staatsoberhaupt mit einer Drohne zu töten, die online gekauft und von Hand mit militärischen Sprengstoffen bewaffnet wurde.

Ein Mann hat sich als Organisator des Angriffs erwiesen und gesagt, dass er von einer Gruppe von Überläufern der venezolanischen Armee und anderen verübt wurde. In einem exklusiven Interview mit CNN erzählte er, wie sie sich auf den Angriff vorbereiteten, und stellte Handy-Videos ihrer Drohnen, Sprengstoffe und Übungsflüge in den ländlichen Gebieten Kolumbiens zur Verfügung.

„Wir haben jeden friedlichen und demokratischen Weg versucht, dieser Tyrannei ein Ende zu setzen, die sich als Demokratie ausgibt“, sagte er CNN unter der Bedingung der Anonymität und verwies auf das Maduro-Regime. „Wir haben Freunde, die in Gewahrsam sind, gefoltert. Das war eine schwere Entscheidung.“

Er räumte auch ein, dass der Angriff unschuldige Zivilisten neben ihrem Ziel hätte töten können. „Das war das Risiko, das wir eingehen mussten“, sagte er. „Das war uns wichtig, denn das venezolanische Volk ist immer dasjenige, das die Konsequenzen spürt.“

Die Sicherheitskräfte überprüfen ein nahegelegenes Gebäude, nachdem während der Rede von Maduro eine Explosion zu hören war.

Die Sicherheitskräfte überprüfen ein nahegelegenes Gebäude, nachdem während Maduros Rede eine Explosion zu hören war.

Der selbsternannte Interimspräsident Venezuelas, sein Oppositionsführer Juan Guaido, sagte CNN, dass er den Angriff ablehne.

„Solche Optionen sind nicht gut“, sagte er. Er fügte hinzu, dass er vermutete, dass der Angriff inszeniert wurde. „Ich denke, das war etwas Internes, das von der Regierung gemacht wurde. Es endet damit, dass sie wie Opfer aussehen.“

Der US-Berater für nationale Sicherheit, John Bolton, sagte am Morgen nach dem Angriff, dass es vorgetäuscht worden sein könnte, der Regierung Maduro einen „Vorwand“ zu geben, vielleicht für ein Durchgreifen. Dennoch seit damals, US-Beamte, die über die Intelligenz informiert wurden, erklären CNN, dass sie glauben, dass es ein echter Angriff war, der falsch gegangen wurde.

Chaos in Caracas

Im August 2018 kam es in der Mitte von Caracas zu einem Chaos.

Als Maduro eine Militärparade auf der Avenida Bolivar, einer der Hauptverkehrsadern der Hauptstadt, hielt, zerstreute das Geräusch einer Explosion plötzlich Zivilisten und Soldaten gleichermaßen. Staatliche Nachrichtenkameras und soziale Medien nahmen bei dem Ereignis fragmentarische Bilder von Massenverwirrung auf – Rauch, der sich über die Stadt erhebt, eine Formation von Soldaten, die sich verstreuen, Leibwächter, die springen, um den Präsidenten zu schützen.

Erst später wurde die Geschichte zusammengesetzt: Zwei kleine Drohnen, die über das Ereignis flogen, waren explodiert. Beide waren nicht nahe genug, um tödlichen Schaden anzurichten, obwohl sieben Mitglieder der venezolanischen Nationalgarde verletzt wurden. Ein unversehrter Maduro würde später sagen, dass er dachte, die Explosionen seien Feuerwerk.

In der Folgezeit wurden Dutzende von Menschen verhaftet, als venezolanische Beamte eine Untersuchung einleiteten, um herauszufinden, wer den offensichtlichen Angriff organisiert hatte. Einige wurden gefoltert, sagen Aktivisten, während andere auf der Liste der Verdächtigen der Regierung weiterhin auf freiem Fuß sind. Maduro beschuldigte auch rechtsextreme Aktivisten und die kolumbianische Regierung, die jede Verantwortung ablehnte.

Der Organisator des Angriffs sagte CNN, dass Kolumbien nicht beteiligt sei. Er sagte, dass der Drohnenangriff von einer Gruppe mit Überläufern des venezolanischen Militärs organisiert wurde, mit dem Ziel, Maduro zu ermorden.

Der Angreifer behauptete, er habe sich nach dem Angriff dreimal mit mehreren US-Beamten getroffen. „Danach richteten sie drei Treffen ein, bei denen ich mir vorstelle, dass sie Informationen sammeln sollten, um den Fall zu studieren, aber das ging nicht darüber hinaus“, sagte er.

„Sie wollten Informationen und dann haben wir im Gegenzug um Dinge gebeten. Sie haben sich dazu Notizen gemacht, und wir haben gefragt, ob sie helfen können. Dann gingen sie einfach mit ihren Notizen weg, und sie tauchten nie wieder auf.“

Ein Sprecher des US-Außenministeriums weigerte sich, sich zu den angeblichen Treffen zu äußern, sagte aber: „Unsere Politik ist es, einen friedlichen Übergang in Venezuela zu unterstützen.“ CNN hat keine Beweise dafür gefunden, dass die Meetings stattgefunden haben.

Der Plan wurde von Wachen vereitelt, die die Drohnen vorzeitig explodieren ließen, sagt der Angreifer. Die Handy-Signalblocker, die den Präsidenten schützen, kamen plötzlich wieder an und verursachten die Explosionen.

Die Darstellung des Angriffs durch den Innenminister durch die venezolanische Regierung bestätigt Teile ihrer Geschichte, einschließlich der Flugrouten der Drohnen.

Immer noch aus dem Video des Angreifers, das eine der Drohnen seiner Gruppe zeigt.

Immer noch aus dem Video des Angreifers, das eine der Drohnen seiner Gruppe zeigt.

Der Angriff wurde auf eine gemietete Farm im ländlichen Kolumbien vorbereitet. Wochen vor Maduros Rede hatten die venezolanischen Überläufer kommerziell erhältliche Drohnen online aus den Vereinigten Staaten bestellt und sie so angepasst, dass sie eine selbstgebaute Bombe über die Fernsteuerungs-App zünden konnten.

In den Videos, die der Überläufer CNN zur Verfügung stellte, hört man Männer beklagen, dass die Schrauben der Drohnen zu klein sind. Es ist schwer, die chinesische Schrift zu lesen.

 

* * *