Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 1 - 20.06.2001 - 20.05.2006

67114 Postings in 8047 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Re: „Der Perlonstrumpf an einem Jungenbein bringt Schwung in die Koedukation“ (l

Garfield, Monday, 02.05.2005, 18:35 (vor 7137 Tagen) @ MisterGee

Als Antwort auf: Re: „Der Perlonstrumpf an einem Jungenbein bringt Schwung in die Koedukation“ (l von MisterGee am 02. Mai 2005 14:49:

Hallo Mister Gee!

Ja, das mit dem Kleidungstausch fand ich auch etwas merkwürdig. Allerdings soll es einigen Jungen ja tatsächlich Spaß gemacht haben, und das ist dann doch okay. Wieso sollen weiterhin nur Frauen sämtliche Freiheiten in der Wahl ihrer Kleidung haben?

Aber ich finde es - vor allem für Mädchen - gar nicht so schlecht, sich mal in die Situation des anderen Geschlechts hineinzuversetzen. Übungen, in denen man darüber nachdenken muß, welche Vor- und Nachteile das andere Geschlecht hat, sind prima dazu geeignet, feministische Klischees zu kippen. In diesem Beispiel hat sich dann ja auch ganz klar heraus gestellt, daß tatsächlich die Jungen die Benachteiligten in der Schule sind. Die Autorin des Artikels wollte das natürlich nicht so wahrhaben, aber die Kinder haben es sehr wohl so gesehen, und zwar interessanterweise sogar die Mädchen.

Ich finde es ebenfalls schwachsinnig, Kinder mit aller Macht umerziehen zu wollen. Aber es ist gut, sie mal über den üblichen Tellerrand ihres Geschlechts sehen zu lassen, denke ich. Nicht, damit sie ihre Natur verleugnen und unterdrücken, sondern damit sie sich dieser Natur bewußt werden. Es ist immer wichtig, möglichst genau zu wissen, wer man ist und was man wirklich will. Vor allem für Kinder und Jugendliche. Man sollte sie dann aber auch ganz klar darüber aufklären, wo die Gesellschaft und vor allem auch das jeweils andere Geschlecht für sie die Grenzen zieht. Wie weit sie bereit sind, diese Grenzen zu überschreiten und dabei auch Nachteile in Kauf zu nehmen, sollte ihnen aber selbst überlassen bleiben. Irgendwelchen Zwang oder Druck halte ich da für falsch und auch für kontraproduktiv.

Freundliche Grüße
von Garfield


gesamter Thread:

 

powered by my little forum